Wie kann man die (kurzen) schönen Erinnerungen mit einer Person ignorieren/vergessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Du solltest da einen Schlussstrich setzen, wenn dich diese (positiven) Erinnerungen aus deiner Vergangenheit negativ beeinflussen.

Sie sind dann nämlich nicht mehr positiv. Das sollte dir klar sein. Niemand verletzt sich gerne selbst mit den eigenen Gedanken, leider können wir das manchmal nicht kontrollieren.

Ich fokussiere mich in solchen Fällen auf die erfreulichen Dinge, welche mir die Zukunft bereitstellt. Manchmal müssen wir emotional/psychisch hochtauchen und uns über diesen negativen Vibes stellen. Es hilft auch optimistisch zu bleiben und die Dinge nicht zu ernst zu nehmen.

Wenn du deinen Humor wiedergefunden hast und die Lebensfreude zurückkehrt, dann verblassen mit Sicherheit auch diese Erinnerungen, die dir nicht gut tun.

Du musst loslassen, wenn es nicht anders geht und zwar in erster Linie für dich und dein Wohlbefinden. Versuche Mal das Geschehene so zu betrachten als wärst du nicht ein Teil davon. So lernst du Schritt für Schritt davon Abstand zu nehmen.

Dann kehrt die Lebensfreude wieder zurück und du kannst wieder aufatmen und dein Leben genießen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Alles Gute, Schwester ✨

7veren
Fragesteller

BarakAllahu feek für die aufmunternden Worte.

Du hast wirklich recht Bruder.

Wünsche dir auch alles Gute. ^^

Stolze777  21.11.2023, 19:43

Top Antwort 💯👍🏻

Tja so ist das Leben. Schöne Erinnerungen haben immer einen bittersüßen Nachgeschmack. Da kann nichts helfen. Diese Erinnerungen bleiben in uns drin und irgendwann schauen wir nicht mehr so emotional zurück wie es jetzt gerade der Fall ist.

Nichts auf der Welt rettet dich vor der Vergangenheit. Im Leben holt einen die Vergangenheit immer wieder ein. Wir Menschen sind so, das lässt sich nicht abstellen. Lebe damit, lenke dich ab, mach weiter. Das Leben wartet nich darauf dass es dir besser geht. Das hast du selbst in der Hand und mit der Zeit verblassen auch die Erinnerungen.

Irgendwann tut dir die Erinnerung nicht mehr so weh. Akzeptiere sie als ein Teil von dir und suche in den Erinnerungen lieber nach Lektionen und Fehlern die zukünftig besser gemacht werden können. Du hast selbst in der Hand an was du dich wie erinnerst. Manchmal ist es für den Kopf besser sauer über den Verlust zu sein als ihn zu betrauern. Mit der Zeit legt sich das dann wie gesagt wieder und wenn man dazu auch noch reflektiert genug ist, kann man sogar irgendwann mit Dankbarkeit zurückblicken und die Wut und die Verzweiflung hinter sich lassen. Vielleicht kann man dann sogar feststellen wo man vielleicht auch selbst drauf achten muss.

Je mehr man versucht etwas zu vergessen, desto eher ist es präsent. Das ist wie wenn man versuch nicht an einen rosaroten Elefanten zu denken.

Am besten, man versucht seinen Alltag zu verbessern und neue schöne Momente zu geniessen.

„Es ist nicht möglich, schöne Erinnerungen an eine Person komplett zu ignorieren oder zu vergessen. Wenn man versucht, sie zu unterdrücken oder zu verdrängen, können sie immer wieder hochkommen und einem zu schaffen machen. Mach Dir bewußt, daß die schönen Erinnerungen in der Vergangenheit liegen und sei bereit, Dich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Konzentriere Dich auf anderes, wie zum Beispiel Freunde, Familie, Hobbys, Interessen ...“

Das ist so der übliche Rat, den man oftmals in solch einer Situation hört, den man sich ebensogut von einer KI einholen kann.

Wir (ich meine mich und eine Reihe anderer voneinander isoliert existierender Individuen) leben in einer Umgebung, in der wir eigentlich nicht leben wollen und können. Im extremeren Ausmaß ruiniert es die Gesundheit (was dem System in die Hände spielt, konkret: dem Gesundheitssystem).

Du kannst Dich in die Arbeit stürzen. Du kannst Dich mit der Gesamtsituation abfinden und damit leben, daß da immer diese Ungewißheit/Unsicherheit im Hintergrund mitschwingt ...

Du kannst probieren herauszufinden, was Du tun kannst, die Sache ... das große Ganze so hinzubiegen, bis es richtig ist ...

Leider gibt es Erinnerungen die für die Ewigkeit einem im Kopf bleiben, das eine oder andere wäre ich auch gern los. Aber so was ist unmöglich, man vergisst es vielleicht für einen gewissen Zeitraum wenn man andere dinge im Kopf hat, aber dann kommts irgendwann wieder... Lass dich davon nicht fertig machen, auch wenns schwer ist ok ? Und Kopf hoch, bist nicht alleine mit so was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung