Schöne Erinnerungen machen mich total traurig und quälen mich

5 Antworten

Tut mir leid, das ich kein bisschen helfen kann. Diese Antwort kommt eh sehr sehr spät.

Mir geht es genauso. Egal, was ich versuche, jede Erinnerung scheint mir wie ein tiefes, schwarzes Loch, voller Trauer und Angst. Ich meine nicht nur glückliche, jede Erinnerung der letzten Jahre lässt mich weinen. Ich will und kann nicht loslassen, und alle die mir helfen wollten, haben es einfach nur schlimmer gemacht! Ich habe dieses Problem meistens, wenn ich nicht zuhause bin, und mich unwohl fühle. Ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher, lustiger Mensch, aber manchmal geht es eben nicht. Aber ich weiß, das wenn man sein Leid teilt, es einem ein bisschen besser geht. Man schreibt das alles auf, und ein kleiner Teil in dir, oder gerade mir, fühlt sich erleichtert, das alles los zu sein.

Sorry, dass das so lang geworden ist. Liebe Grüße, TwilightSoso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bei jedem Menschen sind Erinnerungen mit Gefühlen verbunden.Das du bei einem bestimmten Lied anfängst zu heulen liegt daran das du bisher keine Zeit hattest dich mit diesen Erinnerungen und Verarbeitung nicht beschäftigst hast,weil andere Sachen wichtiger waren.Dazu mal ein Beispiel.Jemand hat seinen treuen Hund verloren.Die Beziehung zu dem Hund war innig.Regulär benötigt ein Mensch eine gewisse Zeit zu trauern.Nur diese Zeit wurde durch wichtigere Dinge verdrängt.Das hat zur Folge das du in so eine Situation geräst wie du sie beschrieben hast.Man nennt das auch:Black Box.Dort kommen die Probleme rein die erstmal nicht verarbeitet werden können.Hast du Ruhe und Zeit dann öffnest du diese Black Box und holst ein Problem nach dem anderen raus und verarbeitest das.Und schwupp gehts dir besser.Eine weitere Möglichkeit ist:Deine Sorgen auf einen Zettel zu schreiben.Und dann einfach nach und nach verarbeiten.Hat man raus wie das funktioniert ist das ein Kinderspiel. Gruß Ralf

Viele solcher Probleme bauen auf dem Problem auf, dass man an Sachen festhält die man nicht festhalten kann.

Ein eher kreatives Beispiel : Dein Körper. Dein Körper besteht zum aller größten Teil aus lebenden Zellen. Diese Zellen sterben irgendwann und müssen erneuert werden.

Du hast allerdings nur noch "tote Zellen" vor Augen, du erneuerst sie nicht. Eventuell hilft dir die Einstellung, das jeder Verlust Platz für Neues schafft. Das jeder abgeschlossene Moment dir Zeit für einen neuen Moment gibt. Das Zeit, und damit auch Momente, nicht angehalten werden können ist sowohl traurig als auch wunderbar, denn deine Situation kann sich verändern. Hoffe das hilft dir.

Hallo meine liebe :)

Bei mir ist das oft der gleiche fall weil meistens die zeit vorbei und sie dir felt. Versuche dir doch mal schöne zitate mit der Zukunft rauszusuchen wie: Lasse die Vergangenheit hinter dir, lebe in der Gegenwart und träume von der Zukunft. Vielleicht bauen dich zitate auf und wenn das nicht nützt denke immer daran: das die Zukunft noch schöner wird :)

Liebe grüße :)

Ist bei mir genauso, das liegt denke ich daran dass die Musik einerseits etwas traurig klingt (wenn man genau hinhört) und man vllt denkt dass die Zeit nie wieder kommt..

Suuuuuuunny97
Fragesteller

Naja, viele Lieder die ich höre sind eigentlich nicht traurig sondern eher Glücklich, That High von Pitbull ist mein absolutes Lieblingslied und es macht mich am meisten traurig....