Die selben Lieder bei einem neuen Partner?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Musik. Musik war viele Jahre lang mein täglicher Begleiter.

Bei den meisten Beziehung hatte ich keine speziellen Lieder die ich mit etwas positivem oder negativem in der Beziehung/ bei Beziehungsende verband.

Eigentlich nur bei einer einzelnen Trennung..... Sasha "Goodbye" brachte mich zum Heulen ohne Ende.... und Richard Clayderman "Ballade pour Adeline" half mir dabei mir so zu entspannen das ich ab und an mal Schlaf finden konnte (das Stück lief beispielsweise über Wochen an meinem Laptop jeden Abend in Dauerschleife zum Einschlafen, bis der Laptopakku alle war).

Diese beiden Lieder verbinde ich mit dieser Trennung. Aber ich hasse sie dadurch nicht. Und traurig stimmen sie mich auch nicht mehr. Das von damals ist schon seit mehr als einem Jahrzehnt abgehakt.

Lilifeetee
Fragesteller

Also musst du bei den Liedern auch an diese Person denken ?

Rockige  17.03.2021, 13:13
@Lilifeetee

Wenn ich die Lieder zufällig höre, oder an den Titel der Lieder denke, denke ich (für einen Moment) daran wie es mir damals ging. Das damit automatisch auch der Gedanke an diesen Ex verbunden ist, ist eigentlich klar.

Aber es ist dann eben nur ein kurzer Gedanke, mehr nicht. Keine Verbitterung, kein Hass, kein Leid, keine Trauer.... Das ist vergleichbar mit der Erinnerung an das aufgeschlagene Knie im Grundschulalter am Tag X als man auf dem Schulhof mit Kind Y fangen spielte.

Ich verbinde viel zu viele Lieder mit irgendwelchen Geschichten, ich wüsste nicht, warum (und wie) ich die meiden sollte wenn ich einen neuen Partner hätte.

Ich denke dann (wenn überhaupt) nur kurz daran was war bzw an die Person und das war's dann auch. Schließlich gehe ich ja nur eine neue Beziehung ein wenn ich die alte komplett hinter mir gelassen habe. Gefühle kommen daher nicht mehr hoch, weder negative noch positive.

ich bin generell jemand für den Dinge sehr schnell emotional belegt sind. Aber ja, manchmal haben Dinge mehrere Bedeutungen - gerade wenn sie nur ein Gefühl transportieren und nichts Konkretes.

Lilifeetee
Fragesteller

Aber musst du dann bei dem Lied an die Person denken ?

Ich hab glaub ich noch nie Lieder für Partnersituationen genutzt, nur wenn es ein "unser Lied" gäbe, könnte ich das zwar trotzdem weiter hören, aber es wäre mit einem anderen Partner eben nicht "unser Lied".

Lilifeetee
Fragesteller

Aber musst du an diese Person denken wenn du so ein Lied hörst ?

Kenne ich zugut. Jedesmal wenn ich das Lied von Kelly Rowland - When love takes over höre, fällt mir immer meine Ex ein, und ich werde etwas wehmütig, aber das ist normal, das Leben geht weiter.