Was glaubt ihr passiert während man stirbt?

12 Antworten

Der Sterbeprozess hat oberste Priorität. Nicht jeder Mensch stirbt schnell und friedlich im Schlaf. Wenn eine Erkrankung kurativ nicht mehr therapierbar ist, gilt die Palliativmedizin. Daher sehe ich in jungen Jahren eine PV schon als sehr sinnvoll an, wo man seine Wünsche für die Terminal/Finalphase detailliert äußern kann. Möchte ich eine Reanimation, eventuell eine Dialyse, eine enterale Ernährung über eine PEG, eine parenterale Ernährung über den Portkatheder etc. oder doch lieber eine exzellente, palliative Begleitung, mit Linderung jeglicher Symptomatik, wie Atemnot, Ängste, Schmerzen etc., durch die richtige Medikation? In seltenen Fällen reichen diese Maßnahmen nicht aus. Dann steht als Ultima Ratio die tiefe, palliative Sedierung, in der Finalphase, zur Verfügung. Der Patient spürt nichts mehr und schläft in den Tod hinein. Viele Sterbende haben Halluzinationen, sprechen mit toten Verwandten etc. Auf Grund dessen kann sich eine extreme Unruhe entwickeln, z.b. ziehen viele Patienten sich komplett aus. Mit den richtigen Medikamenten kann man das beheben. Halluzinationen im Sterbeprozess nicht mit einer NTE verwechseln, da diese nicht nur im Sterbeprozess auftreten kann. Beim klinischen Tod kommt es zum Herz-Kreislauf-Stillstand. Wird dann sofort reanimiert, z.b. bei Kammerflimmern, hat der Patient gute Chancen zu überleben, d.h. der klinische Tod ist des öfteren reversibel. In solchen Fällen ist eine NTE möglich. Wie der Name schon sagt, NAHtoderfahrung. Der Patient ist nicht tot. Was im Kopf eines Menschen in den letzten Minuten seines Lebens vorgeht, wissen wir nicht, aber man kann alles tun, daß der Sterbende in Ruhe, Würde und ohne jegliche Symptomatik, für immer einschläft.

SyntaxError95  02.07.2023, 22:08

Phuu nur als kleine Bemerkung (gut gemeint):

Bei solch langen Texten, würde es sich so viel besser lesen lassen, wenn diese ein paar Absätze haben. So ist es super anstrengend!!

Rapunzel324  02.07.2023, 23:10
@SyntaxError95

Vielen Dank! Ich schreibe nur mit dem Smartphone. Bei meinem Smartphone sind leider keine Absätze möglich.

Das kann dir keiner von uns beantworten, denn wir waren noch nie tot. Ich stelle mir den Tod so vor, natürlich wenn man nicht leiden muss, man schläft ein und wacht nie mehr auf. Der Tod ist als ob man schläft, ohne zu träumen. Diese Vorstellung ist für mich erschreckend und grauenvoll. Ja, ich weiß, der Tod gehört zum Leben und trotzdem.......

Man wird nichts sehen, und im Himmel fliegt auch man auch nicht.

Wenn Tod dann Tod ! Schon alleine der Gedanke daran, dass man danach im Himmel fliegt ist absurd. Bei den vielen Toten die es mittlerweile gibt, dürfte es da oben wegen Überfüllung schon lange geschlossen sein.

Und was ist erst mit den ganzen Tieren und Dinosaurier.

Aber akzeptiere natürlich die Leute, die daran glauben.

Mein Glaube an Gott ist mit dem viel zu frühen Tod meiner Eltern schon lange gestorben....

Es ist noch niemand, der wirklich verstorben ist, zurückgekommen und hat davon erzählt. Nahtoderfahrungen klammern wir mal aus. Diese Personen waren nicht richtig tot.

Ich glaube eher, dass es so ist, wie wenn man in Narkose fällt. Hoffentlich ist es nicht schmerzhaft. Irgendwann werden wir es wissen und werden es keinem erzählen können. Alles liebe.

Woher ich das weiß:Hobby