Was stellt ihr euch unter 'Himmel' vor?

12 Antworten

Was stellt ihr euch unter 'Himmel' vor?

Ich verstehe darunter zwei Dinge.

Zum Einen das was über uns zu sehen ist, an einem sonnigen Tag bläulich erscheint oder auch mit Wolken mehr oder weniger bedeckt ist und in der Nacht unter anderem die Sterne sichtbar werden lässt.

Zum Anderen aber eine ganz andere Ebene der Existenz wo man nach dem jeweiligen Leben zurückkehrt, wenn man es so ausdrücken will in Gottes Gegenwart.

Aus meiner Sicht gibt es dafür beispielsweise in der englischen Sprache aus gutem Grund zwei Begriffe, nämlich einmal Sky für den physischen Himmel, den man alltäglich sehen kann und einmal Heaven für den geistigen Himmel also das ewige Dasein, von dem ich glaube, dass man nach dem Tod dorthin zurückkehrt oder zurückkehren kann.

Und ja das habe ich so auch schon als kleines Kind geglaubt. Ich glaubte nie, dass der geistige und der physische Himmel eins wären. Nicht dass ich irgendwie religiös indoktriniert worden wäre - dagegen hätten meine Eltern ganz eindeutig etwas einzuwenden gehabt - aber mein persönlicher Glaube stellte dies für mich eindeutig klar.

Der Begriff "Himmel" hat zwei Bedeutungen:

  1. Das blaue Gewölbe über unseren Köpfen, von Horizont zu Horizont und manchmal mit Wolken dazwischen. Ein physikalisches Phänomen, ein Teil der Geologie.
  2. Ein Ort oder Zustand nach dem Tod. Keiner kennt ihn. Denn von den Toten kommt keiner zurück um zu berichten. Es muss also ein Dasein sein, das uns völlig fremd ist. Eine Dimension, die wir nicht kennen. Gottesnähe ? Ja, schon eher. Im ewigen Licht der Wonne, Glückszustand ohne Ende, Wohlergehen in ungeahnten Maßen, ewige Zufriedenheit...........Ach es bleibt Phantasie ! Wir werden es erleben.....

In der Bibel steht aber dass diejenige Seele die sündigt.. (und das sind Alle) sterben müssen.

Adam kam auch nicht für seinen Riesen Fehler in den Himmel.. Sondern Jesu sagt dass man zu seinem Staub zurückkehrt.

Es ist aber richtig dass fälschlicher Weise griechische Philosophen wie Platon dies anders faselten. - Und die italienische Sekte in Rom hat es gerne übernommen

Drum gibt es im englischen Zwei Begriffe= Sky und Heaven

telemann2000  23.03.2020, 19:06
In der Bibel steht aber dass diejenige Seele die sündigt.. (und das sind Alle) sterben müssen.

Für einen Christen legt aber genau dieser Tod die Grundlage für himmlisches Leben:

(1. Korinther 15:42-44) . . .So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Verweslichkeit, es wird auferweckt in Unverweslichkeit. 43 Es wird gesät in Unehre, es wird auferweckt in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit, es wird auferweckt in Kraft. 44 Es wird gesät ein physischer Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. . .

Der Himmel ist unsere sichtbare Atmosphäre und natürlich die Stratosphäre inklusive des sichtbaren Teils des Weltalls.

Wenn wir vom mythischen Himmel des Glaubens ausgehen, dann stelle ich ihn mir einfach als Alternativwelt vor, wo das Leben ganz normal weitergeht. Halt etwas friedlicher. Ist halt nur ein Fantasiegebilde.

Für mich ist der Himmel eine andere, eine zusätzliche Dimension. Zu dieser Dimension haben wir mit unserem begrenzten Verstand und Wahrnehmung normalerweise keinen Zugang.

Es ist also kein fester, benennbarer Ort. Deshalb wird er auch nicht voll. Und deshalb kann sich dieser Himmel auch "öffnen", wie es in der Bibel heisst. Und deshalb ist es auch möglich, dass wenn Jesus Christus eines Tages wiederkommt, dies überall auf der Welt gleichzeitig sichtbar sein wird.

Woher ich das weiß:Hobby