Es schneit aber Blauer Himmel?

2 Antworten

Schneeflocken fallen viel langsamer als Regentropfen. Je nach Stärke und Richtung der Winde, die auch auch mit der Höhe wechseln können, werden Schneeflocken ein ganzes Stück verweht, bevor sie am Boden aufkommen.
Dass sich Schneeflocken in klarer Luft bilden halte ich für ausgeschlossen.

Wie geht sowas?

Luft enthält immer - auch bei wolkenlosem Himmel - einen gewissen Anteil Wasserdampf. Wolken bilden sich erst, wenn die Luft so kalt geworden ist, dass sie weniger Wasserdampf aufnehmen/halten kann, als aktuell vorhanden ist. Zudem müssen noch Kondensationskerne wie Staub und Ruß in der Luftschicht vorhanden sein, an denen der Wasserdampf zu Wasser kondensieren kann.

Bei dir geschah die Abkühlung wohl zu schnell, so dass sich keine sichtbaren Wolken bilden konnten und das wenige Wasser sofort Eiskristalle bildete.