Ist es möglich, dass Wolken senkrecht am Himmel stehen?

1 Antwort

Wolken können je nach atmosphärischen Bedingungen darunter Temperatur, Feuchtigkeit und Wind die unterschiedlichsten Formen annehmen.

Deine "Senkrechte Wolke" könnte eine Cumulonimbus (CB) Wolke (Amboswolke) sein bzw. die Unterseide von so einer welche man Mammatus Wolke nennt oder auch eine Castellanus, welche Vorboten von CB sein können.

CB Wolken sind typische Gewitterwolken.

Ich möchte zusätzlich betonen das Wolkenformen auch aus verschiedenen Perspektiven anders wahrgenommen werden könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Privatpilotenausbildung (PPL/A)
Ratlose45
Fragesteller

Gewitter ist für heute Abend ja angekündigt. Es gab auch Federwolken.

SyntaxError95  09.05.2023, 20:54
@Ratlose45

Ja das ist gut möglich :)

Ich finde es cool, das du deine Umgebung so genau beobachtest und versucht zu verstehen was passiert und welche Hintergründe das hat.

Hier hast du eine Übersicht aller Wolkenarten, falls dich die Klassifizierung näher interessiert: https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/wolken-wetter-atmosphaere-meteorologie-wolkengattungen-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg?version=6f4bc

Metrologie ist generell sehr spannend, welche Physikalischen Phänome die ganze Zeit um uns herum passieren.