Findet ihr auch, dass die Wolken manchmal leicht gelblich aussehen bzw. oben im Himmel so ein gelber Nebelkranz ist? Was ist das und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geoengineering. Dem Flugbenzin werden metallische Partikel, Aluminium- und Bariumverbindungen beigemischt.

Nein, es ist keine Verschwürungstheorie. Befrage die Suchmaschine Deines Vertrauens nach Geoengineering. Die FH Zürich hatte schon vor Jahren das Flugbenzin und auch die Turbinen untersucht. Geoengineering wird schon seit Jahrzehnten betrieben, aber in den letzten 10...20 Jahren hat es drastisch zugenommen. Die "Notwendigkeit" dafür wird unterschiedlich begründet. Eine Abwägung von Chancen und Risiken fehlt und eine öffentliche Diskussion wird unterbunden.

Madison777
Fragesteller

Warum mischen die eigentlich was bei? Hab das auch mal wo gehört.

WetJeans  02.08.2023, 08:20
@Madison777

Dafür gibt es unterschiedliche Begründungen. Ob überhaupt eine davon wahr ist und falls ja, welche... vielleicht gibt es auch mehrere Gründe...

offizielle Begründungen sind:

Forschungszwecke, Reflexion der Sonneneinstrahlung um die Erderwärmung zu reduzieren, Verbesserung der elektromagnetischen Eigenschaften für die Ausbreitung von Radarwellen (höhere Reichweite, dadurch weniger Radarstationen/weniger Sendeleistung erforderlich, bessere Radarbilder, Erfassung kleinerer Objekte), schnellere Betankung der Flugzeuge (höherer Durchfluss möglich), Verschleißminderung der Triebwerke.

Dann gibt es noch weitere Theorien und Untersuchungen über weitergehende Auswirkungen auf die Menschen und auf die Umwelt, aber da wird man dann schnell als "Verschwörungstheoretiker" abgestellt. Die umgangssprachliche Bezeichnung für die künstlichen Wolken lautet "Chem....-

...trails", das wäre dann ein möglicher Suchbegriff für Recherchen in dieser Richtung.

Je nach Staub, Aerosolen etc. und Sonnenstand können Wolken in verschiedenen Farben erscheinen.

Lichtbrechung. Gibt ja auch Morgen- und Abendrot. Aus demselben Grund

Madison777
Fragesteller

Sieht aber anders aus als am Morgen oder Abend und jetzt ist die Sonne schon aufgegangen.

beelee  01.08.2023, 10:32
@Madison777

Ich meinte die Rötung des Himmels entsteht aus demselben Grund. Bei den Wolken wird das Licht halt anders gebrochen.

WetJeans  02.08.2023, 08:25
@Madison777

In den '70ern habe ich als Kind oft stundenlang geschaukelt und dabei in den Himmel geschaut, die Wolken beobachtet. Ich weiß daher definitiv, wie Wolken früher aussahen und wie sie normalerweise auszusehen haben. Und ich weiß auch, wie normale Kondensstreifen von Flugzeugen aussehen und wie sie sich mit der Zeit auflösen. Heute verhält sich manches ganz anders...

Madison777
Fragesteller
@WetJeans

Ich bin noch jung und hab in den 70ern noch nicht gelebt. Das mit den Kondenzstreifen ist meinen Eltern auch schon aufgefallen. Ich denke auch, dass es an den Treibstoff vom Flugzeug liegen kann. Vielleicht ist die Zusammensetzung jetzt anders. Vielleicht hat es sich einen komplett anderen Grund.

WetJeans  02.08.2023, 11:19
@Madison777

Dass Geoengineering betrieben wird, wird nicht bestritten. Man findet dazu durchaus offizielle Informationen. Die Berichterstattung und eine öffentliche Diskussion darüber ist halt nur äußerst bescheiden. Andere Zusammensetzung: ja, es sind entweder Zusätze zum Treibstoff, oder die Substanzen werden unabhängig vom Kraftstoff aus eigenen Düsen ausgebracht, beides wird praktiziert. Sicherlich auch deshalb, weil manche Substanzen die hohen Verbrennungstemperaturen nicht überstehen.

Bedenke bitte, dass verbleites Autobenzin zurecht verboten wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Verbleites_Benzin

Gleichzeitig erhält das Flugbenzin jedoch neue metallische Zusätze... Umweltauswirkungen uninteressant...

Das liegt an der Luft und wie die sich gerade zusammensetzt, so wird das Licht gebrochen.