Wie nennt man dieses Wetterphänomen?

5 Antworten

In manchen Teilen des Landes sagt der Volksmund dazu:

"Die Hasen kochen" -

Diese Erscheinung deutet darauf hin, dass die Luft noch sehr feucht ist, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bald mit weiterem Regen zu rechnen ist.

es ist ein Nassdampf und deswegen sichtbar. Genauso wenn es aus dem Kochtopf von Großmutter dampft.

Solche Wolkenarten entstehen als Sekundärwolken nach Niederschlag, wenn der Boden gegenüber der Luft deutlich wärmer ist und die vom Boden aufsteigende Luftfeuchte wieder kondensiert in der nach dem Regen deutlich abgekühlten Luftmasse.

An der Ostküste der USA gibt es dort ein vergleichbar typisches Wolkenbild, das als "smokey mountains" bezeichnet wird. Gebiet der Apalachen in South Carolina.

Woher ich das weiß:Hobby

Wasserdampf ist unsichtbar, genauso wie z.B. Stickstoff und Sauerstoff in der Atmosphäre.

Peddy951
Fragesteller

Und was für einen Dampf sehe ich dann beim kochen von Tee zum Beispiel.

Natürlich sind es Wolken. Wasserdampf ist komplett unsichtbar und in der Luft gelöst. Erst, wenn er kondensiert und Wassertröpfchen bildet, wird er als Wolke sichtbar. Manche Wolken knapp über dem Boden oder etwas höher nennt man Boden- und Hochnebel.