Kann man eine Wolke selber in einem Raum herstellen?

Also eine echte Wolke, wie man sie am Himmel sehen kann, bestehend aus Wasserdampf.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur eine heiße Dusche etwas länger laufen lassen, dann ist das Bad nebelig. Nichts anderes sind ja Wolken, nebelige Bereiche in der Höhe.
Im Bad setzt sich das Wasser aber an Spiegel, Wänden und sonstwo ab, dann ist der Spuk irgendwann vorbei. Für getrennte Bereiche, also ein Wölkchen auf der einen Seite oder oben, klare Luft auf der anderen Seite oder unten, ist ein Bad zu klein. Das ginge vielleicht in diesem Badepark, der mal eine Luftschiffhalle werden sollt, komm grad nicht auf den Namen.

Wasserdampf ist übrigens gasförmiges Wasser und durchsichtig. Was man sieht sind feinste oder feine Tröpfchen. Der Name Wassergas ist dummerweise für ein anderes Gasgemisch reeserviert.

Nein, das ist vermutich unmöglich wenn man das in einem normalen Zimmer versucht, da der Wasserdampf von so ziemlich allen Materialien dort aufgenommen werden oder daran kondensieren würde. In einem Raum aus einem Material an dem der Dampf nicht kondensiert oder aufgenommen wird und Temperatur und Druck stimmen, wäre das vielleicht möglich. Jedoch ein Mordsaufwand für eine Wolke...

Also Wolken bestehen im Prinzip aus kleinen Wassertröpfschen die noch leicht genug sind um in der Luft zu schweben aber an sich ist dieser zustand auch am Boden oder im raum möglich man nennt es dann halt nur Nebel.

Woher ich das weiß:Hobby
jonas893  02.04.2024, 22:01

Wolken entstehen wen Luft abkühlt und entsprechend weniger Wasser aufnehmen kann. dann beginnt das Wasser zu kondensieren und Wassertröpfchen zu bilden. in den meisten fällen würde es an wänden oder den Boden Kondensieren. im Himmel ist dies nicht möglich weshalb sie in der Luft Kondensieren und Wolken bilden. im Prinzip muss man wasserreiche Luft in einem raum unter der Temperatur der Wände und Gegenstände kühlen damit sie nicht dort kondensieren sondern halt in der Luft kondensieren.

Wenn Du einen entsprechend hohen und großen Raum hast, der in der Lage ist, sein eigenes Mikroklima zu erzeugen - dann ja. Doch der Raum müsste mindestens einige hundert Meter hoch sein ... wenn überhaupt, dann könnte das aktuell nur in einigen Höhlen der Fall sein. Von Menschen errichtete Gebäude mit Räumen, die mehrere 100 Meter hoch sind, kenne ich nicht.