Welche Temperatur zeigt eine Wärmebildkamera, wenn man sie gegen den Himmel richtet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einen klaren blauen Himmel hast zeigt sie -40 bis -60°C an. Das ist auch ein bisschen abhängig vom gewählten Emissionsfaktor. Wolken sind deutlich wärmer.

Daher muss man Wolken bei der Thermografie auch berücksichtigen, weil man sich sonst häufig über deren Spiegelungen auf den betrachteten Objekten wundert.

Wichtig ist, dass man nie die Sonne betrachtet, sonst ist die Kamera hin.