Warum ist nicht immer eine Wolke am Himmel?

Also besser ausgedrückt: Wieso ist der Himmel Wolkenfrei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolkenbildung hängt von Druck, Temperatur und Wasserdampfanteil der Luft ab. Wenn nur eine notwendige Bedingung nicht erfüllt ist, dann gibt es keine Wolken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
JuniBlack
Fragesteller

Danke :)

Wolken entstehen dadurch das Wassersampf in der Luft ist, diese Luft dann aufsteigt und dabei abkühlt, und dabei kondensiert wasser weil kalte luft nicht so viel Wasser aufnehmen kann wie warme.

Also entweder ist nicht genug Wasserdampf in der Luft bzw es ist zu warm das dieser kondensiert. Oder es gibt keine aufsteigende luft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby
JuniBlack
Fragesteller

Dankeschön ^^