Wie schnell bewegen sich die Wolken am Himmel bei einem Gewitter der Stufe 3?

4 Antworten

Die aktuellen Gewitter bewegen sich fast gar nicht, weil kaum Höhenwinde existieren, und das hat mit Gewitterziffern gar nichts zu tun.

Unabhängig von der Gefahrenstufe eines Gewitters.

Als Faustregel kann aus dem Mittel aus den Windgeschwindigkeiten auf 850 hPa und 500 hPa die mittlere Horizontalgeschwindigkeit von Kumulonimbuswolken abgeschätzt werden.

Ein Gewitterzelle mit ein und derselben Intensität kann sowohl bei flacher Druckverteilung und damit integral nahezu windlosen Bedingungen stationär persistenten Starkregen hervorrufen als auch bei Vorliegen eines starken Druckgradienten wie etwa an einer Kaltfront innerhalb Minuten vorüberziehen und lediglich wenige Millimeter Niederschlag bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Ein Linienflieger fliegt 10.000m hoch, da kann man sich leicht verschätzen. In jedem Fall sind die Wolken so schnell wie die Luft in der sie schweben.

Das hängt von der Windgeshwindigkeit in den oberen Luftschichten (dort, wo die Wolken sind) ab. Ein direkter Zusammenhang zwischen Gewittern und "Wolkengeschwindigkeit" existiert nicht.

seifreundlich2  29.06.2021, 20:06

Stimmt, allerdings *wenn schon von der horizontalen Geschwindigkeit in der mittleren Troposhäre respektive vom Mittel der Windgeschwindigkeiten zwischen der 850 hPa und der 500 hPa Druckfläche.