Wenn der Blitz einschlägt, geschieht dies von oben nach unten also von der Wolke bis zum Boden oder umgekehrt vom Boden in den Himmel?

6 Antworten

Bezüglich elektrischer Polarität (+/-) gibt es beides.
Auch bezüglich Blitzabwicklung, also bezüglich des Fortschreitens des ionisierten Blitzkanals.
Für das "Schlagen" (Einschlagen oder "Ausschlagen") des Blitzes bzw. die dadurch entstehenden Schäden spielt das aber keine Rolle; die Zerstörung entsteht primär durch die Stärke des Stromes und den Luftdruck wegen der Lufterhitzung (des Donners). Dabei haben offenbar die selteneren Positivblitze (von unten nach oben) höhere Stromstärken als die häufigeren Negativblitze.

Vieles ist aber noch heute nicht ganz geklärt, siehe auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

Der Blitz kann sich von unten nach oben, von oben nach unten, von oben und unten zur Mitte hin oder auch von der Mitte aus nach oben und unten aufbauen. Die Reihenfolge ergibt sich aus den jeweiligen örtlichen elektrischen Potentialgefällen in den Wolken.

Hinsichtlich der Bewegungsrichtung der Elektronen geht der Fluss meistens von der Wolke zur Erde, d.h. die Wolke ist negativ aufgeladen bei der "Negativwolke". "Positivwolken" sind seltener, dafür aber heftiger.

Je nachdem. Da gibt es keine feste Regel.

90% aller Blitze, die mit dem Erdboden in Berührung kommen, sind dieser Kategorie der Wolken-Erde-Blitzen zuzuordnen. 10% verlaufen in umgekehrter Richtung. Diese Erde-Wolke-Blitze werden von der Erdoberfläche ausgelöst und gehen meistens von hohen Gebäuden oder Berggipfeln aus. Zumeist weisen sie eine hohe Feldstärke auf. Die Verästelungen zeigen nun in umgekehrte Richtung.

https://www.donnerwetter.de/wetter-aktuell/verlaeuft-ein-blitz-von-oben-nach-unten-oder-umgekehrt_cid_31943.html

Woher ich das weiß:Recherche

es gibt oft einen kleinen Pilotblitz von unten nach oben, in dessen Kanal dann ein großer Blitz von oben nach unten läuft.