Fliegen eigentlich alle Wolken gleich schnell?

10 Antworten

Erstens kann die Perspektive unterschiedliche Geschwindigkeiten vortäuschen. Zweitens ist der Wind nicht konstant. D.h. je nach Ausdehnung der Wolkengruppe können manche schneller sein als andere.

Bei konstanten Windverhältnissen in einem bestimmten Bereich sollten die Wolken jedoch gleich schnell sein.

Die verschiedenen Wolkenformationen, die du sehen kannst "fliegen" in verschiedenen Höhen. In den verschiedenen Höhen ist der Wind auch unterschiedlich schnell und somit ist auch die "Fluggeschwindigkeit" unterschiedlich.

In ein und derselben Höhe können die Wolken auch nur gleich schnell sein.

Die Wolken fliegen genau so schnell wie der Wind in der entsprechenden Luftschicht, in der sich die Wolke befindet.

2 Gründe sprechen dagegen, dass alle Wolken ihrer Umgebung mit gleicher Geschwindigkeit dahintreiben: 1. der Wind hat nicht überall die gleiche Geschwindigkeit, da die Luft unterschiedlich geschichtet ist. 2. Die Feuchtigkeit der Wolken ist nicht identisch, auch da gibt es gewisse Unterschiede. Allerdings ist es nicht so, dass dramatische Unterschiede in der Geschwindigkeit des Dahintreibens der Wolken besteht. Bei starkem Wind differieren daher die Zuggeschwindigkeit/en der einzelnen Wolken normalerweise nicht übermäßig.

Wolken können in unterschiedlichen Luftschichten unterwegs sein. Dort können natürlich auch ganz verschiedene Windstärken herrschen. Dazu kommt, dass du die gleiche Geschwindigkeit bei unterschiedlicher Entfernung verschieden wahrnimmst.

Have a nice day. :)