Gibt es runde Wolken?

4 Antworten

ja, aber meistens gibt es die über einem Berg oder einer anderen landschaftlichen Anomalie, die die Luft zentral nach oben lenkt, also unbeweglich.

Viele Beobachten glauben aber, daß sie sich bewegen, weil sie selbst fliegen und der eigene Standort als unbeweglich angesehen wird.

m.f.g.

anwesende

Einem Nebelgebilde wie der Wolke macht niemand Vorschriften hinsichtlich der zufälligen Entwicklung seiner Form. Dieser Nebelhaufen verschiebt sich mitsamt der umgebenden Luftschicht. Das hat auf seine Form nur einen Einfluss, wenn dort Turbulenzen auftreten.

Die Form der Wolke verändert sich auch, wenn sich Teile davon lösen oder neue Nebel dazu stoßen. Es können sich auch Teile auflösen durch Erwärmung oder durch Niederschlag. Genauso kann sich die Wolke erweitern bei zunehmender Kondensation.

Hallo Fragetyp0hirn !

Jede Wolke ist doch rund, die Wolken sind doch nicht eckig. Wenn aber damit gemeint ist ob eine Wolke Kugelförmig sein kann, ist das wohl eher sehr selten. Aber ich glaub ob wohl ich mal aus Spaß gesagt keine Wolke bin es ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenticularis sind rund aber was du mit der Bewegung meinst weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

meinte von der form her rund bzw. kreisförmig und flach und mit der bewegung das die wolke rund bleibt wenn diese sich bewegen würde durch den/die wind/luft

@Fragetyp0hirn

Guten Tag!

Also ich bin auch kein Experte. Aber mit kreisförmig meinst Du doch bestimmt kugelförmig. Ein Kreis so weit ich das verstehe ist doch nur auf einer Fläche möglich ( 2 Dimensional ) und eine Wolke ist doch immer 3 Dimensional.

Ich frage mich ,welches physikalische Gesetzt sagt aus das dies nicht möglich sein kann, das eine Wolke Kugelförmig sein kann. Und wenn die Wolke die dann Kugelförmig sich bewegt, warum sollte diese dann nicht rund bleiben. Aber wohl kaum behält die Wolke diese Kugelförmige Form und auch jede andere Form für die Dauer, irgendwann verliert die Wolke mal ihr Wasser und verändert ihre Form.

@tilp11

meinte eher kreisförmig in richtung pfannkuchen, eine wolke die kreis ründlich ist und gleichzeitig aber recht platt kein ball/ bzw keine kugel

@Fragetyp0hirn Hallo Fragetyp0hirn!

An welche Maße denkst Du denn da. Zum Beispiel 100m in Durchmesser und in der Dicke nur ein Meter oder sogar nur 1mm.

Also ich glaube so bald die Dicke immer zum Verhältnis zum Durchmesser kleiner wird um so seltener wird es das es so eine Wolke geben könnte. Wohl so selten das es nicht einmal vor kommt so lange die Erde besteht.

@tilp11

unknown.png (485×553) (discordapp.com)

da ist ein bild/ screenshot aus einem video die blauen bereiche sollen wolken darstellen die sich im video auch bewegen, oben das große blaue ist kreisförmig fasst perfekt rund und bewegt sich null bis gar nicht, während die ganzen wolken da neben sich bewegen

@Fragetyp0hirn

Guten Tag!

Ich habe mir den Link einmal angesehen. Das scheint ja eine Wetter Karte zu sein. Ich habe keine grosse Ahnung von Wetter Karten. Aber ich könnte mir vorstellen, daß 24 Stunden in einen Zeitraffer von vielleicht 1 Minute dargestellt werden und dann könnte ich mir vorstellen das dies mit der Luftstromung ( Wind) zu tun hat. Das praktisch in der einen Minute gezeigt wird wie die Wolken sich bewegen. Und eventuell da bei Bremen so gut wie kein Wind geht. Und vielleicht schon die Wolken die da neben sind mehr Wind ist. Und wenn man sich das mal ansieht die Wolken die neben den grossen Wolkengebiet sich befinden, sind bestimmt in Wirklichkeit mindestens 20km so das da ein ganz anderer Wind geht.

@Fragetyp0hirn

Hallo!

Was Du da siehst auf der Wetterkarte das blaue das sind doch keine Wolken. So wie ich weiß irgendwelche Tief-, und Hochdruckgebiete und das blaue wahrscheinlich Tiefdruckgebiete. Die ebend blau dargestellt werden und Hochdruckgebiete wahrscheinlich rot. Aber da kenn ich mich nicht so aus.

kann eine Lenticularis eine gewitter wolke gleichzeitig sein?
@Fragetyp0hirn

Nein, die Unterart lenticularis tritt ausschliesslich als Stratocumulus, Altocumulus oder Cirrocumulus zutage. Eine Gewitterwolke wäre eine weiterentwickelte Kumuluswolke, Cumulus congestus oder Cumulonimbus.