Galaxien vom Himmel aus sehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Ichbinfromghana,

hab das Gefühl, daß dein Universum viel, viel kleiner ist, als z.B. meins, da wir noch immer das Glück haben, wenigstens eine Galaxie noch, als was Nebliges bei klarem Himmel zu sehen: die Andromeda Galaxie, Du aber hast viel mehr erwartet, oder ?

Schade, wir kamen als Spezies, zu spät auf die Bühne des Universums, vor einpaar Milliarden Jahren, hätten wir viel mehr Galaxien mit bloßem Auge sehen können. Wirklich Schade....

Hier habe ich dir einpaar Zitate eingefügt, um mir glauben zu können:

"Die Andromeda Galaxie, auch bekannt als M31, ist die nächstgelegene Spiralgalaxie zur Erde. Sie ist Teil unserer lokalen Gruppe von Galaxien und enthält über eine Billion Sterne. Das Besondere an ihr ist, dass sie die fernste Galaxie ist, die man mit bloßem Auge von der Erde aus sehen kann.",

(ausgenommen natürlich unsere Große und Kleine Magellanische Wolken, Zitat: "Die  sehen aus wie abgerissene Teile des Milchstraßenbandes und sind irregulär geformte Begleitgalaxien unserer Milchstraße. Ferdinand Magellan hat sie zuerst beschrieben – daher heißen sie heute Große und Kleine Magellansche Wolke. Diese Bezeichnung hat sich aber erst im 19. Jahrhundert durchgesetzt.")

Nun weiter mit Zitaten über die, mit bloßem Auge sehenden Galaxien:

"In klaren Nächten ist der Andromedanebel als blasser Nebelfleck zu erkennen und damit das am weitesten entfernte Objekt, das wir mit bloßem Auge sehen können.".

Zur Zeit, Zitat:

"Von der Erde aus lassen sich mit aktueller Technik mehr als 50 Milliarden Galaxien beobachten. Seit 2016 geht die Forschung davon aus, dass sich im beobachtbaren Universum ca. eine Billion Galaxien befinden.".

"...so wird der Rand unseres Universum derzeit mit Entfernung von 13,819 Milliarden Lichtjahren definiert. So weit reichen die besten Teleskope. Ein Lichtjahr sind etwa 10 Billionen Kilometer. Also können die Menschen fast 140 Trilliarden Kilometer weit ins All schauen.".

Da staunst Du Ichbinfromghana gell, nur noch eine einzige Galaxie zu sehen...

Vor mehr als 60 Jahren, lag ich öfters mal bei klaren Nächten, vor der Hauseingangstür und damals kam erst raus, daß wir in einer, von vielen Galaxien leben. Hatte noch nie Bilder von so was gesehen (Andromeda gab es nur) und konnte mir gar nicht vorstellen, worüber da geredet wird...und nun, mit Hilfe von uns erdachten und gebauten Teleskopen: 13,819 Milliarden LJ weit. Laut (im Sanskrit): ???Weden??? ist aber unser Universum 16,4 Milliarden LJ groß.

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Recherche
Methusalemdame  18.03.2024, 01:29
Hi Ichbinfromghana,

mich hat es überrascht, daß Du mit nur 10 ziemlich spärlichen Antworten, zufrieden bist. Ich hätte an deiner Stelle, diese Frage wiederholt gestellt.

Was deine Vermutung betrifft, Zitat: "Wenn man einen hellen Punkt auf dem Nachthimmel sieht, kann es dann auch manchmal bedeuten, dass man eine Galaxie sieht, aber nur als Punkt, weil es ganz weit weg ist?", kann ich dir nur so viel sagen: die nächstgelegene Galaxiegruppe, nach Andromedagruppe heißt Maffei-Gruppe: "Maffei 1 ist eine elliptische Riesengalaxie im Sternbild der Kassiopeia. Hielt man sie einst für ein Mitglied der Lokalen Gruppe, ist die Galaxie inzwischen bekannt dafür, ein Teil einer eigenen Galaxiengruppe der Maffei-Gruppe zu sein im Sternbild: Kassiopeia, Entfernung: 9,295.000LJ. Wikipedia"

Wenn wir Andromeda mit 2,500.000LJ nur beim klaren Nachthimmel als ein helleres Fleckchen sehen, was meinst Du, wie sichtbar ist dann die danach nächstgelegene Galaxie in der Maffei-Gruppe, die mehr als 9,000.000LJ entfernt ist, im Sternbild Cassiopeia ???

PS: die Milchstraße besteht aus 28 Satelliten- & Begleitgalaxien, die Lokale Gruppe aus 54 Galaxien, welche von diesen uns am nächsten ist, konnte ich leider nicht heraus finden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lokale_Gruppe

Ichbinfromghana, ich bedanke mich bei dir für dein ⭐ 👍👋

LG

Rosina

Ja das geht allerdings ist der Großteil der Welt mit Licht verschmutzt was heißt das man kaum bis gar nichts sehen kann. Da musst du schon an einen einsame Ort bzw.dorthin wo es weniger künstliche Lichtquelle gibt.

Ja, zum Beispiel die Andromeda Galaxie ist in sternenklaren Nächten mit bloßem Auge zu erkennen.

In früheren Zeiten hat man die übrigens für "Nebel" gehalten, weil man sich nicht vorstellen konnte, dass außer unserer Galaxie noch Milliarden andere existieren.

Hi,

Mit bloßem Auge lassen sich von der Südhalbkugel aus die große und die kleine Magellansche Wolke sehen und von der Nordhalbkugel aus die Andromeda Galaxie. Bei besten Bedingungen lässt sich maximal noch der Dreiecksnebel erkennen.

Alle anderen Punkte, die man sonst mit bloßem Auge sehen kann, sind allesamt Objekte unserer eigenen Galaxie.

Mit entsprechenden Hilfsmittel ist natürlich nochmal deutlich mehr zu sehen.

den Kern von NGC224 sieht man zB mit bloßem Auge. Auf der Südhalbkugel sieht man auch die beiden Magellanschen Wolken.