Reinkarnation?

Anderes 57%
Nachdem Tod: Reinkarnationen 14%
Man stirbt und lebt dann wieder 7%
Keines davon 7%
Nach dem Tod: es passiert nichts 7%
Nach dem Tod: man kommt in einer anderen welt 7%
Lebt ohne Erinnerung weiter 0%

14 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nachdem Tod: Reinkarnationen

Hallo Crocoly.

Beim Sterben verlässt die Seele den Körper. Der Körper hat nur in diesem einen Leben gedient und wird abgelegt.

Die Seele existiert weiter als Energie. All ihre Erfahrungen aus unterschiedlichen Leben hat die Seele gespeichert. Eine Seele macht diese Erfahrungen, um daran zu wachsen.

Irgendwann entscheidet sich eine Seele, neu zu inkarnieren. Sie sucht sich zuvor eine Familie aus, in die sie quasi hineingeboren wird. Die Seele nimmt einen neuen Körper an. In diesem Körper verbleibt sie wiederum bis zum Tod dieses Menschen.

Bei der Geburt gehen wir durch den Schleier des Vergessens. Wir können uns nicht mehr an die Zeit vor der Geburt erinnern. Aber in unserer Seele ist alles gespeichert. Manchmal gibt es doch Momente der Erinnerungen. Auch in Hypnose können wir uns unter Umständen an frühere Leben erinnern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Bei einer Reinkarnation wirst du nicht wieder belebt, sondern es findet eine Wiederverkörperung mit deiner Seele statt. So wird der Glaube an eine Reinkarnation beschrieben. Einfach erklärt, du stirbst und deine Seele verlässt den toten Körper. Sie sucht sich einen neuen Körper der gerade entsteht, und in so fern wirst du in diesem Körper als neuer Mensch wiedergeboren.

Ob das nun wirklich stimmt, darüber gibt es natürlich keinerlei Belege oder Beweise. Es ist ein reiner Glaube. Aber wenn das Wort Reinkarnation selbst auf Google eingetragen ist wenn man danach sucht, meine ich schon das das was zu bedeuten hat.


Rudolf36  24.09.2024, 18:18

Dass die Seele nach dem Tod des Körpers sofort in einen gerade entstehenden Körper huscht, ist wohl indische Vorstellung. Dabei kann der neue Körper auch der eines Tieres sein.

Diese Auffassung teile ich nicht. Ein Mensch bleibt Mensch, auch formal. Und er inkarniert nicht sofort wieder.

Es gibt auch den Bericht, nach dem ein 6-jähriger sich erinnert, von einem Mann ermordet worden zu sein. Er weiß, wo er als Leiche verscharrt wurde, auch wo die Axt versteckt wurde. Und er nennt den Namen des Täters, der daraufhin von der Polizei ermittelt werden kann und schließlich verurteilt wird.

Chocolate700  27.09.2024, 00:20
@Rudolf36

Natürlich kann der Körper im Glaube auch ein Tier sein. Aber du scheinst das jetzt zu sagen, weil du diese Auffassung nicht teilst. Klingt mir als jemand, der anderen sein Sichtbild auf Dinge aufdrängen will.

Dieser "Bericht" über den sechsjährigen Jungen, das habe ich damals auch gesehen bzw. gehört auf dem YouTube-Kanal CreepyPastaPunch. Hier sage ich aber dazu, dass man solchen Kanälen nicht immer glauben sollte. Weil da gibts noch ein paar andere, die teils sogar Storys erfinden, die nie stattgefunden haben, um irgendeinen Content zu haben, den sie reinklatschen können.

Ein bisschen Fantasie, eine spannende Hintergrundmelodie, und schon haben sie einen Content, den sie bringen können. Ich meine, wo steht das denn wirklich mit dem sechsjährigen Jungen, und gibt es von ihm selbst (heute als) älterer Mensch irgendwie eine eigene Bestätigung?

Also so lange da solche skurrilen Kanäle irgendwas erzählen, bin ich der Geschichte teils zweifelhaft, weil da gibts noch diesen anderen Typen, kenne seinen YouTube Name gerade nicht, irgendwas mit F fängt, das meine ich an, gerade solche Typen, die erfinden nur irgendwelche Geschichten.

Ist auch eine Möglichkeit, Geld zu verdienen ohne dafür arbeiten gehen zu müssen, denn eine zahlreiche Zielgruppe gibt es dafür alle Male.

Anderes

Meine Gedanken dazu sind, das man die selbe person ist, also dieselbe Seele hat wenn man reinkarniert.

Nur die Persönlichkeit ist immer ein klein wenig anders.

Das ist meine Spekulation dazu.


Rudolf36  24.09.2024, 17:44

Die Persönlichkeit ist sicher etwas anders, weil die Lebensumstände anders sind. Aber Geist oder Seele ist der unsterbliche Teil des Menschen. Und "Person" leitet sich ab vom lat. "personare", hindurchklingen. "persona" war im röm. Theater die Maske, die der Schauspieler trug, durch welche also die Sprache hindurchklang.

Soviel nur zu den Begriffen, deine Vorstellung entspricht meiner Erfahrung.

Keines davon

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man stirbt und lebt dann wieder

Man stirbt und lebt dann wieder, und zwar in einem anderen Körper und in anderen Lebensumständen. Z.B. kann man als Tier wiedergeboren werden, wenn man während des Erdenlebens viel schlechtes Karma gesammelt hat, d.h. ein böser Mensch war. Hat man viel gutes Karma gesammelt, d.h. war man ein guter Mensch, so bekommt man nach dem Tod ein gutes, vortreffliches Leben auf einem höheren Level zugestanden. Deshalb sind die Inder so fürsorglich gegenüber Tieren; verletzte wilde Elefanten z.B. pflegen und heilen sie und sammeln auf diese Weise gutes Karma. Nach dem Jainismus (eine besonders radikale Art des Buddhismus) darf man sogar keine Mücke, keine Ameise, keinen Käfer töten, d.h. man muss dahingehend Vorsorge treffen, dass diese kleinen Tiere nicht getötet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Rudolf36  24.09.2024, 16:28

Man wird nicht als Tier wiedergeboren, auch wenn das in Indien wohl geglaubt/vermutete wird. Man bleibt auf der geistigen Ebene des Menschen.