Glaubt ihr an Reinkarnation?

20 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Wenn man stirbt, dann stirbt 'nur' der menschliche Körper....

und dieser kommt in ein Grab, in eine Urne, oder wird in die Luft verstreut...

Die im Körper zweigeteilte Seele, die bis zum irdischen Tod in dem menschlichen Körper weilte, tritt nach einer gewissen Zeit aus dem Körper aus.

Jetzt kommt es darauf an, wie der Mensch während seines Lebens 'getickt' hat: Gottglaubend, Nichtglaubend, Agnostisch etc.

Es gibt Seelen, die zunächst mal 'verschreckt' sind, da sie plötzlich aus dem menschlichen Körper raus mussten, weil 'ihr' Mensch z.B. einen plötzlichen, unerwarteten Tod hinter sich hatte. Sie werden dann erst mal verirrt sein.

Diese Seelen werden als erdnahe, als erdgebundene Seelen bezeichnet, da sie sich in der Nähe der Erde aufhalten, weil sie versuchen, wieder in einen Menschen zu gelangen (manchmal gelingt dies auch, siehe zB Schizophrenie), oder andere möchten ihren Hinterbliebenen unbedingt noch etwas mitteilen und bleiben deshalb noch erdgebunden...

Dann gibt es Seelen, die die meisten und wichtigsten Aufgaben, Lernprozesse gelernt und ihr Karma aufgelöst haben. Sie werden, falls sie nicht freiwillig wieder inkarnieren möchten, nicht mehr wiedergeboren werden ; auf sie warten andere, weitere Aufgaben in den jenseitigen Welten...

Weitere Seelen sind es, die noch einiges auf Erden zu erledigen haben; sie werden wieder inkarnieren (müssen), wenn sie wieder zu Gott, wieder nach Hause zurückkehren wollen...

Es gibt aber auch viele Seelen, die nicht an Gott glauben; sie werden im Jenseits auch keinen Blick auf Gott werfen können, da sie Gott nicht erkennen werden. Sie würden Gott als Fake betrachten. Viele dieser Seelen wenden sich der negativen Seite, dem Satan zu und verweilen dann in dessen Reich, sprich Dimension, da sie Satan als wahren Gott anerkennen...

Wenn eine Seele nicht als erdgebundene Seele in der dritten Dimension verweilt, gelangt sie in einen Tunnel und tritt dann, entsprechend ihres Bewusstseinsstandes, in die dafür vorgesehene Dimension aus dem Tunnel aus.

Dort erwartet sie eine Menge an Räumlichkeiten (Warteraum, Ruheraum, Richterraum, etc. pp.), die sie, je nachdem, durchschreitet.

Seelen, die nicht mehr wiedergeboren werden, gelangen zuerst auf eine Parallelwelt, auf der sie den Rest der noch verbliebenen Lernprozesse durchleben und auf der sie noch z.B. ihre Wünsche und Vorlieben ausleben werden...

Seelen, die wiedergeboren werden (müssen/sollen), suchen sich, abgestimmt auf die noch zu erledigenden Aufgaben und Karmabeziehungen, ihr Umfeld aus: Die Kultur, das soziale Umfeld, die Lebenssituation, (bei freiwillig reinkarnierenden Seelen) die Eltern, ihr Geschlecht etc. pp.

Das war jetzt von mir in Kürze...

Gruß Fantho

092183
Fragesteller

Das klingt ja fast so, als hättest Du das alles schon erlebt. :D

Dennoch frage ich mich, welchem Gott man denn im Jenseits begegnet. Immerhin gibt es viele verschiedene Religionen. Was passiert, wenn man sein ganzes Leben lang an die "falsche" Religion geglaubt hat?

Oder wohin kommen Menschen mit stark ausgeprägten geistigen Behinderungen, die in ihrer ganz eigenen Gedankenwelt leben und somit auch nie von Gott gehört haben?

Was passiert mit den Tieren?

Ich als Christin habe die Angewohnheit, alles zu hinterfragen und immer nach einer logischen Erklärung zu suchen. Manchmal frage ich mich auch, ob Gott überhaupt existent ist und falls ja, welche von den vielen Gottheiten jetzt eigentlich der "wahre" Gott bzw die "wahre" Göttin ist. Macht mich das jetzt zur Sünderin? Keiner weiß, was uns nach dem Tod erwartet und diese Ungewissheit sorgt zwar für Angst, bringt uns aber auch zum Nachdenken und somit zum Philosophieren. Und Philosophie ist an sich doch nicht schlimm, oder?

Danke Dir jedenfalls für die Antwort!

satian  26.05.2021, 09:23
@092183
  • frage ich mich, welchem Gott man denn im Jenseits begegnet

Du darfst davon ausgehen daß deine eigenen Vorstellungen dabei eine Rolle spielen.

Nach den tieferen Erfahrungen der Mystiker allerdings verliert sich dort jegliche persönliche Form.

Fantho  26.05.2021, 12:10
@092183
Das klingt ja fast so, als hättest Du das alles schon erlebt

Mit Sicherheit!

Nur die Erinnerung meiner Wege sind mir versperrt...meiner Wege im Jenseits und meiner Wege aus meinen Vorleben, auch wenn ich von dem einen und anderen Vorleben Kenntnis habe...

Dennoch frage ich mich, welchem Gott man denn im Jenseits begegnet. Immerhin gibt es viele verschiedene Religionen. Was passiert, wenn man sein ganzes Leben lang an die "falsche" Religion geglaubt hat?

Entscheidend ist erst einmal der Glaube an die Höchste Quelle, der Glaube an den Ursprung aller und alles Leben, der Glaube an Gott.

Da es nur einen einzigen Ursprung, eine einzige Quelle allen Lebens geben kann, gibt s somit auch nur eine Höchste Quelle, einen Höchsten Geist, einen Gott, und dieser

ist für alle Wesen, gleich ob diese innerirdischen, irdischen oder außerirdischen Charakters sind, derselbe einzige Gott, die einzige Quelle, die einzige Höchste Kraft, die Ur-Energie alles Lebens und aller Wesen...

Von daher ist es vollkommen gleichgültig, welcher Religion man angehörte, denn letztendlich wird man dann 'drüben' feststellen, dass Gott keine einzige Religion ins Leben rief, keine einzige Religion annähernd Gott erfasst hat und es nur darum ging: Hat man sein Leben für sich und andere gestaltet, hat man seine Aufgaben erledigt, sein Karma ausgeglichen, seine Lernprozesse bewältigt, sein Bewusstsein erhöht, seine Eigenliebe gefunden und gepflegt, seine geistig-seelische Reife ausgebaut...

Oder wohin kommen Menschen mit stark ausgeprägten geistigen Behinderungen, die in ihrer ganz eigenen Gedankenwelt leben und somit auch nie von Gott gehört haben?

Nach dem Tod lösen sich die körperlichen Beschränkungen und Behinderung auf. Die Seele weist ja keine anatomischen Strukturen auf, ist ja kein materieller Körper und Organismus mehr...

Die Beschränkungen und Behinderungen gehören zum Lernprozess dazu. Nur wenn man dies versteht, wird man dann dementsprechend agieren und sich damit auseinandersetzen bishin zur Akzeptanz seiner Beschränkung / Behinderung. Dann wird jener Mensch seinen Lernprozess bewältigen können und die Seele erweitert ihr Bewusstsein und ihre geistige Reife...

Im Jenseits gelten andere Gesetzmäßigkeiten und wird anders gewertet, als hier auf Erden...

Gott muss man erspüren, in sich wahrnehmen. Eine geistige Behinderung findet nur auf der materiellen Ebene statt. Auf der feinstofflichen Ebene wie zB das Bewusstsein, die innere Wahrnehmung, die innere Ahnung, die innere Sehnsucht usw. gibt s keine geistige Behinderung. Wer will denn behaupten, diese 'beschränkten' Menschen könnten all diese Gefühle nicht empfunden und wahrnehmen. Geistig behinderte Menschen empfinden ebenso Gefühle wie Zuneigung, Angst, Liebe - sie können dies nur nicht immer kommunizieren, oder auch gar nciht, aber wahrnehmen. So können sie auch - vielleicht sogar noch besser und / oder intensiver als wir 'Gesunden' - Gott in sich wahrnehmen, Gottes Energie in sich spüren...

Zu guter Letzt: Im Jenseits wird man nach dem Übertritt vom Diesseits zum Jenseits Gott kurz erblicken und kann sich dann immer noch pro / contra Gott entscheiden...

Was passiert mit den Tieren?

Sogenannte Kreuch- und Fleuchtiere besitzen keine Seele. Sie gehen nur in Energie über. Alle anderen höheren Tiere besitzen zwar eine Seele, aber keine individuelle Seele, sondern sind mit einer im Jenseits befindlichen Gruppenseele verbunden, wo sie auch nach dem Ableben hinkommen.

Gruppenseele sind wiederum unterteilt, Zum Beispiel gibt es eine Gruppenseele der Nagetiere, eine Gruppenseele der Hundeartigen, eine Gruppenseele der Katzenartigen usw.

Auch Tiere reinkarnieren, jedoch immer nur in solch ein Tier, welches zur gemeinsamen Gruppenseele gehört. Ein Hase kann eine Maus werden, eine Hauskatze zu einem Löwen re-inkarnieren, ein Hund zu einem Schakal usw. usf....

Die seelenbesetzten Tiere sind Teil einer menschlichen Seele; sie sind das Überbleibsel, wenn Seelen sich spalten, sich trennen. Dabei gehen kleine Stückchen von dieser Seelenspaltung 'verloren' und gehen in die Tiere über.

Dies ist mit ein Grund, weshalb oft eine energetisch-emotionale Verbindung zwischen Mensch und Tier besteht...

Ich als Christin habe die Angewohnheit, alles zu hinterfragen und immer nach einer logischen Erklärung zu suchen.

Sehr gut!

Manchmal frage ich mich auch, ob Gott überhaupt existent ist und falls ja, welche von den vielen Gottheiten jetzt eigentlich der "wahre" Gott bzw die "wahre" Göttin ist.

Habe ich ja bereits weiter oben erläutert...man kann dies nur emotional, nicht rational in Erfahrung bringen...

 Macht mich das jetzt zur Sünderin?

Wieso? Unsinn! Selbst Atheisten sind deswegen keine Sünder, nur weil sie Gott nicht in ihr Leben einlassen. Es geht bei Gott um ganz was anderes, und dieses Andere können auch Atheisten bewältigen. Sie kommen zwar nur nicht sofort zu Gott und gehen einen Umweg, aber Gott ist auch für diese immer noch präsent und bei ihnen...

Zweiter Teil folgt....

Fantho  26.05.2021, 12:10
@092183

Zweiter Teil:

Keiner weiß, was uns nach dem Tod erwartet und diese Ungewissheit sorgt zwar für Angst, bringt uns aber auch zum Nachdenken und somit zum Philosophieren

Inneres Wissen ist das eigentliche Wissen, nicht gelehrtes Wissen.

Aus diesem Grund gibt es schon seit Jahrtausenden Weisheitslehren, die alle auf diesem inneren Wissen fußen...

Und auch Jesus kannte diese Weisheitslehren: Durch den Aufenthalt in Ägypten, durch die Essener...

Und Philosophie ist an sich doch nicht schlimm, oder?

Ich finde diesen Geisteszweig spannend! Doch auch hier gibt es ja konträre Ansichten und Aussagen...

Gruß Fantho

Montanawack66  27.06.2021, 22:28

Du hast doch nen Sockenschuss

Fantho  28.06.2021, 19:16
@Montanawack66

Und Du weißt dies besser? Oder bist Du nur gut im Diffamieren? Auch wenn der Begriff nett klingt...

Gruß Fantho

Ich schließe erstmal nichts aus solange ich keinen Beweis dagegen hab ^^ Vielleicht werden wir wiedergeboren, kommen in den Himmel/Hölle, werden zu Geistern oder vielleicht passiert auch einfach nichts und wir sind einfach weg.

Am schönsten finde ich die Vorstellung eines Himmels in dem jeder seinen persönlichen Himmel bekommt der genau nach den Wünschen, Begierden und Vorlieben des Toten gestaltet wird. Und auch verändert werden kann. Jedoch halte ich das gleichzeitig auch für am unwahrscheinlichsten :D Aber wir werden sehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man bedenkt, dass im Urchristentum durchaus an Reinkarnation geglaubt wurde (mir ist klar dass viele das nicht glauben möchten und für umstritten halten), und der Islam erst nach der Änderung aus dem Christentum entstanden ist und den "Fehler" übernommen hat, gibt es eigentlich, kaum eine Religion die nicht von einem Nachleben in den ewigen Jagdgründen, oder der Traumwelt der Aborigines in Australien, der Unterwelt der Mayas, der Azteken, der Griechen oder dem Himmel im Christentum und Islam berichtet in welche die Seele hin geht wenn sie den Körper verlässt und warum sollte eine Seele nicht von dort in diese Welt inkarniert worden sein? (Das ist eine Rhetorische Frage, bitte keine Materialistische Antwort an dieser Stelle, wir wissen alle wie diese lauten wird) Die Vedischen Schriften beschreiben sehr genaue Aufteilungen der verschiedenen Ebenen im Jenseits, die Oberen sowie die Unteren und ihre Bewohner. Spoiler: Monotheismus und Polytheismus widersprechen sich nicht.

Die Beschreibung von Kersti finde ich allerdings auch ganz interessant.
https://www.kersti.de/VA039.HTM

Sie hat sehr viel was man wissenschaftlich zu Reinkarnation finden kann zusammengetragen.
https://www.kersti.de/VA106.HTM

Und ihre Meinung zum Seelenalter ist auch sehr interessant.
https://www.kersti.de/VB171.HTM

Wenn es keine Reinkarnation oder weiterleben im Jenseits gibt, dann spielt es keine Rolle, was ich in diesem Leben mache und woran ich glaube. Aber in dem Fall, sie hätten recht und es gibt ein Jenseits oder Reinkarnation, wäre ich doch schön blöd wenn ich nicht vorbereitet wäre.

Ich glaube nicht, daß jemand in einem oder mehreren aufeinanderfolgenden Leben als Mensch oder Tier wiedergeboren wird. Gewöhnlich glauben Anhänger falscher Religionen, es handle sich um eine unantastbare "Seele", die in einem anderen Körper wiedergeboren werde. Das ist keine biblische Lehre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung