Was glaubt ihr was nach dem Tod passiert, Wiederholung?

17 Antworten

Hallo Lena,

hierzu gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Leider haben die Religionen bezüglich dieser Frage eher zur Verwirrung beigetragen, als dass sie klare Antworten geliefert hätten! Dabei enthält die Bibel schon seit vielen Jahrhunderten die klare Lehre: Nach dem Tod kehren wir in den Zustand zurück, in dem wir vor unserer Geburt waren: in die Nichtexistenz! Das ist sicher nicht schwer zu verstehen, oder? Aber das wird nicht für immer so bleiben, wie Du gleich sehen wirst!

Kennen wir nicht alle den Satz, der dem ersten Menschen, Adam, nach dem Sündenfall gesagt wurde:„Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1.Mose 3:19)? Nirgendwo ist hier etwas von einer unsterblichen Seele zu lesen, die den Tod des Körpers überdauert (wie das in vielen Religionen gelehrt wird)!

Die Bibel sagt sogar, dass sich der Tod eines Menschen von dem eines Tieres gar nicht unterscheidet, was die folgende biblische Aussage deutlich macht: „Der Mensch ist den Tieren somit nicht überlegen..Alle gehen an denselben Ort. Sie kommen alle aus dem Staub und kehren alle zum Staub zurück“ (Prediger 3:19,20).

Nebenbei bemerkt bedeutet das auch, dass es auch keinen jenseitigen Ort „Hölle“ gibt, an dem böse Menschen für immer gequält werden. Solch ein widerliches und schreckliches Szenario käme einem Gott, von dem gesagt wird, dass er „Liebe ist“ niemals in den Sinn! Ist das nicht sehr erleichternd, da die Höllenlehre sogar bis in unsere Tage Angst und Schrecken verbreitet?

Bleibt noch die Frage offen, ob mit dem Tod für immer alles vorbei ist. Wenn wir ehrlich sind, dann empfinden wir den Tod als etwas absolut Unnatürliches. Wenn z.B. ein naher Angehöriger oder ein Freund von uns stirbt, sind wir am Boden zerstört und können erst gar nicht so richtig begreifen, was da eigentlich geschehen ist.

Wäre der Tod etwas völlig Normales, würden wir ganz sicher nicht so empfinden. Gott hat nämlich den Wunsch, ewig zu leben, in unser Herz gelegt (siehe Prediger 3:11).Wird sich dieser Wunsch je erfüllen? Und was ist mit den vielen Millionen Verstorbenen, die sozusagen bis heute im Grab „ruhen“? Gibt es für sie irgendeine Hoffnung?

Ja, die gibt es in der Tat! Allein schon die Tatsache, dass unser Gehirn aufgrund seiner unermesslichen Kapazität, für einen weit längeren Zeitraum als 70 oder 80 Jahre ausgelegt ist, deutet darauf hin, dass der Tod ursprünglich gar nicht vorgesehen war. Gottes Plan sah von Anfang an vor, dass der Mensch für immer leben sollte.

Wer den Bibelbericht kennt, weiß, wodurch dieser Plan vereitelt wurde. Deswegen müssen wir auch bis heute alle sterben. Doch das bleibt nicht für immer so! Eine fundamentale Lehre des christlichen Glaubens ist die Lehre von der Auferstehung. Der Apostel Paulus schrieb daher:

„Wenn nämlich die Toten nicht auferweckt werden, dann ist auch Christus nicht auferweckt worden. Und ist Christus nicht auferweckt worden, dann ist euer Glaube nutzlos“ (1. Korinther 15:16,17). Mit anderen Worten: Der christliche Glaube wäre hinfällig, wenn es keine Auferstehung gäbe!

Jesus zeigte mit folgenden Worten sehr deutlich, dass es eine Rückkehr der Toten geben wird: „Es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:29,29). Im nächsten Vers spricht Jesus dann von einer „Auferstehung des Lebens“.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man im Hinblick auf den Tod nicht mehr vor Angst wie gelähmt sein muss. Natürlich ist der Tod noch immer Teil unseres Lebens und wir werden immer wieder auf die eine oder andere Weise damit konfrontiert. Doch es wird der Zeitpunkt kommen, wo die biblische Vorhersage eintritt: „Den Tod wird es nicht mehr geben“ (Offenbarung 21:4).

LG Philipp

Also ich habe dazu keinen persönlichen Glauben. Ich glaube eher es passiert gar nichts mehr, aber 100%ig wissen, kann das ja niemand. Das erklärt auch, warum die Leute hier in den Antworten, alle etwas unterschiedliches glauben oder hoffen.

Es gibt aber auch naturwissenschaftlich und philosophisch einige Erklärungen dazu, die nicht so ganz düster sind:

https://youtu.be/BiaQrJEtd8c

Auch das Video beschreibt aber eine Überzeugung, man kann das entweder wundervoll oder schrecklich finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt

ich würde gerne meinen verstorbenen vater wieder sehen und meinen großvater, den ich nie selbst kennen gelernt habe, auch evtl. mal sehen und noch andere.

Dazu fällt mir nur die wunderbare Erklärung aus dem Film "K-Pax" mit Kevin Spacey ein.

""Ich möchte ihnen etwas sagen, Mark. Etwas, das Ihr noch nicht wisst, aber das uns K-Paxianern schon lange bekannt ist. Das Universum dehnt sich aus und schrumpft dann wieder in sich zusammen. Dann dehnt es sich wieder aus. Ein Vorgang, der sich ewig wiederholt. Was Ihr nicht wisst ist, wenn sich das Universum wieder ausdehnt, wird alles so sein wie es war. Welchen Fehler Ihr auch gemacht habt, Ihr werdet ihn beim nächsten Mal wieder machen. Jeden eurer Fehler durchlebt Ihr aufs neue, und wieder, und wieder, bis in alle Ewigkeit. Darum lautet mein Rat, es diesmal richtig zu machen, denn ...diesmal ist das einzige Mal."

Es mag also wirklich Reinkarnation geben und dieser ist ein wichtiger Bestandteil in der östlicher Religion.

Mein persönlicher Glaube:

Unsere Seele oder das was uns ausmacht fließt zurück in ein Gefäß welches eine gewisse Menge Flüssigkeit enthält. Diese ist immer da. Jedes fühlende Lebewesen fließt dahin zurück wenn es stirbt und immer wenn ein neues fühlendes Lebewesen geboren wird fließt aus der Flüssigkeit etwas in die neue Seele. So kann es sein das ein Teil erhalten bleibt auch wenn unsere Asche zu Asche wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.