Was passiert nach denm Tod?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CodeRed911,

mein herzliches Beileid! Ich kann verstehen, dass Du Dich nun fragst, ob Deine Oma irgendwo weiterlebt. Darf ich Dir die biblische Antwort geben?

Die Bibel zeigt, dass der Tod ein Zustand der Nichtexistenz und damit ohne jegliches Bewusstsein ist! So steht beispielsweise in den Psalmen im Hinblick auf die Toten: "Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken" (Psalm 146:4). Eine sehr deutliche Aussage, nicht wahr?

Ist es aber nicht auch sehr erleichternd zu wissen, dass kein Verstorbener mit irgendetwas Schlimmen rechnen muss? Niemand wird irgendwo gequält, womit die Lehre von der ewigen Höllenqual hinfällig wird! Bleibt nur noch die Frage, ob mit dem Tod wirklich für immer alles vorbei ist.

Nun, in der Bibel wird der Tod mit dem Schlaf verglichen. Warum? Zum einen deswegen, weil auch der Schlaf ein Zustand ohne Bewusstsein ist und zum anderen, weil es aus dem Schlaf ein Erwachen gibt. Und tatsächlich gibt es auch aus dem Todesschlaf eines Tages ein "Erwachen"!

Das geschieht natürlich nicht automatisch. Doch Gott ist aufgrund seiner Allmacht durchaus in der Lage, jemanden, der schon einmal gelebt hat, wieder erneut zum Leben zu bringen. Die Bibel spricht hier von der "Auferstehung"!

In der Offenbarung beispielsweise heißt es mit Blick auf die Zeit der Auferstehung: "Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und das Grab gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als Einzelne beurteilt, entsprechend ihren Taten" (Offenbarung 20:13).

Auch Jesus Christus sprach immer wieder davon, dass die Toten auferweckt werden. Außerdem ist er selbst das lebendige Beispiel dafür, dass die Auferstehung stattfinden wird, da er am dritten Tag nach seinem Tod auferweckt wurde!

Wenn der Zeitpunkt der Auferstehung herbeikommen ist, wird auch folgende zu Herzen gehende Prophezeiung in Erfüllung gehen: "Der Tod ist für immer verschlungen" (1. Korinther 15:54). Aus diesem Blickwinkel heraus ist der Tod eine Art Übergang in ein neues Leben, wenn auch mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung! Ist das nicht sehr tröstend und erleichternd zugleich?

LG Philipp

Philipp59  15.04.2024, 06:39

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Guten Morgen,

erstmal mein Beileid. 🧡

Ja, es gibt ein Leben nach dem Tod!

***

Aber nicht immer positiv. Es gibt einen Himmel und eine Hölle.

Wenn Deine Oma und Du Christen sind, dann werdet ihr Euch wiedersehen. Das kann Dich trösten.

Wie wird man ein Christ:

Man muss alles böse im Leben bereuen, also alle Sünden und Gott um Verzeihung bitten. Dann muss man möglichst ehrlich leben, weil Gott heilig ist und das Böse hasst.

So kannst Du beten:

Lieber Jesus Christus.

Bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, hilft mir dabei.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden im Herzen.

Danke

Amen

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du mit Gott versöhnt.

Wie lebt man als Christ:

Das steht in der Bibel und wird in der Kirche gepredigt. Ein Christ will so leben, wie Gott es will, daher besucht er regelmäßig die Gottesdienste und liest gern die Bibel. Hier eine kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Und wenn Du die Bibel nicht so gut verstehen kannst, dann lese dazu noch ein Andachtsbuch für Jugendliche. Da wird täglich ein Bibelvers erklärt, mit einer kurzen Story:

https://www.gerth.de/leben-ist-mehr-2024-buchkalender-7559895.html

***

Alles Gute. Bleibe dabei.

Das Leben ist voller Verluste, Stress und Kummer. Das bleibt leider so. Aber wenn man Gott als Helfer hat, dann ist es besser. ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Hey

Mein tiefstes Beileid 🙏🏻

Ich habe mich durch meine Depressionen und Verluste in der Familie sehr mit dem Thema beschäftigt. Auch mit meinem Vater habe ich zum ersten Mal intensiv darüber gesprochen und nach allem was ich gelesen, gehört und gesehen habe , bin ich überzeugt dass wir Seelen sind und vom Körper unabhängig leben werden nach dem tod.

Vielleicht bekommst du ja mal Zeichen von seiner Oma :)

Was ist denn dein Glaube ? An was glauben denn deine Eltern? An was glaubte deine Oma ?

Die melsiten aus meiner Familie sind leider schon tot und sind größtenteils nur knapp Ü60 geworden bis auf meine Urgroßvater die Ü90 wurde. (Wrrde selber bald erst 18).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche & bin Christin mit individuellen Glauben✝️🙏🏻
CodeRed911
Fragesteller

Danke :-)

Ich glaube man kommt in den Himmel. Aber das was du sagst kann ich mir auch vorstellen.

Was nach dem Tod passiert, steht sehr ausführlich in der Bibel. Weil Jesus unsere Sünde gesühnt und den Tod überwunden hat, der eine Folge der Sünde ist, ist ER auch der, zu dem wir heimkehren, WENN wir vor dem Tod mit ihm gelebt und ihm geglaubt haben. Wenn du jetzt diese wichtige Frage stellst, was nach dem Tod ist, hat dir deine Großmutter diesen Dienst erwiesen und du kannst ihr dankbar sein. Hier noch einige Hinweise aus der Bibel zum Tod und was danach kommt:

“Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,„

‭‭Hebräer‬ ‭9‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000

Jesus sagt: “Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.„

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

“Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?„

‭‭Johannes‬ ‭11‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.11.25-26.SCH2000

Wo könnte die Flamme einer Kerze sein, wenn du sie ausbläst.

Shoron  13.04.2024, 10:24

Der Mensch ist mehr als eine Flamme. Die Seele kann man nicht sehen. Du kannst ein Unschuldsgesicht haben, aber ein Serienkiller sein!

Das macht die Seele oder der Geist des Menschen und den Geist kann man nicht töten. Er lebt nach dem Tod weiter.

naaman  13.04.2024, 22:02
@Shoron

Wer sich in der Bibel, dem Wort Gottes auskennt weis, dass die Seele sehr wohl stirbt.

Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben. Hesekiel 18:4 Elberfelder BibelÜ)

Bedenkt wohl: alle Seelen gehören mir, die Seele des Vaters so gut wie die des Sohnes – beide gehören mir: die Seele, die da sündigt, die soll sterben!«(Hesekiel 18:4 Menge BibelÜ

4 Siehe, alle Seelen gehören mir! Wie die Seele des Vaters mir gehört, so gehört mir auch die Seele des Sohnes. Die Seele, die sündigt, soll sterben! (Hesekiel 18:4 Schlachter 2000Ü)

Shoron  13.04.2024, 23:20
@naaman

Ja, die werden im Ewigen Feuer brennen.

Sanni295  17.04.2024, 11:47
@naaman

Da steht doch ganz klar die Seele die sündigt soll sterben und nicht, dass die Seele stirbt. Damit ist das Ego gemeint, welches ja sündigt.

Wenn man schon in der Bibel liest, dann bitte auch richtig.

naaman  17.04.2024, 12:51
@Sanni295

Mit Seele ist demzufolge also der Mensch gemeint.

Sanni295  17.04.2024, 13:23
@naaman

Ja, das ist richtig der Mensch ist Seele und Geist nicht aber der Körper der sündigt und stirbt.

naaman  17.04.2024, 13:33
@Sanni295
Ja, das ist richtig der Mensch ist Seele und Geist

Der Mensch besteht aus Seele, Geist und Körper

Die Bibel sieht das ebenso. Wenn der Mensch stirbt, stirbt auch Seele, Geist und Körper.

Laut Bibel existiert die Seele nicht unabhängig vom Körber. Laut Bibel ist die Seele der Mensch selbst.

Sanni295  17.04.2024, 14:12
@naaman
Die Bibel sieht das ebenso. Wenn der Mensch stirbt, stirbt auch Seele, Geist und Körper.

Nein in der Bibel steht es nicht so. Dort ist nur von der Sterblichkeit des Körpers die Rede nicht aber von der Seele.

1 Korinther 15:47

Der erste Mensch ist von der Erde her, ist erdig (oder: irdisch), der zweite Mensch (nämlich Christus) ist himmlischen Ursprungs.

Beim ersten Menschen ist die körperliche Hülle gemeint.

Kapitel 7: Die Unsterblichkeit der Seele (churchofjesuschrist.org)

Sanni295  17.04.2024, 21:41
@naaman

Ich habe es dir doch jetzt sogar anhand der Bibel erklärt was verstehst du daran nicht?

naaman  18.04.2024, 06:54
@Sanni295

Die Bibel versteht unter "Seele" den ganzen Menschen. Nicht nur ein Teil von ihm. Zur Seele gehört der Geist, die Persönlichkeit und der Körper des Menschen.

Mit anderen Worten, wenn der Mensch stirbt, stirbt auch sein Geist, seine Persönlichkeit und der Körper, also der komplette Mensch (die Seele). Nichts übersteht den Tot. Was nur noch übrig bleibt ist die Erinnerung an den Toten.

Von alten Dörfern, die weit ab von großen Stätten liegen wird oft gesagt, dass das Dorf nur noch 100 Seele hat (als Beispiel). Was glaubt du wohl, wer damit gemeint ist.

In der Bibel wird die Seele oft in Zusammenhang mit menschlichen Bedürfnissen, oder mit der Person, in Verbindung gebracht.

Erstaunen:

46 Da sagte Maria: "Meine Seele (ich bin) staunt über die Größe des Herrn, 47 und mein Geist freut sich über Gott, meinen Retter!(Lukas 1,46-47 Neue evangelistische Ü)

Verzweiflung:

3 Lass mein Gebet vor dich kommen, neige dein Ohr zu meinem Flehen!4 Denn meine Seele ist (ich bin) gesättigt vom Leiden, und mein Leben ist dem Totenreich nahe.5 Ich werde schon zu denen gerechnet, die in die Grube hinabfahren; ich bin wie ein Mann, der keine Kraft mehr hat.(Psalm 88,3-5 Schlachter 2000).

Wie lange plagt ihr meine Seele (mich) und peinigt mich mit Worten? (Lutherbibel 2017 Hiob 19,2)

Dankbarkeit:

Erlöst hat (Gott) meine Seele (mich), daß sie nicht in die Grube[11] gefahren ist, und mein Leben erfreut sich am Anblick des Lichts!‹« (Hiob 33,28 Menge Bibel)

Sanni295  18.04.2024, 09:02
@naaman
Die Bibel versteht unter "Seele" den ganzen Menschen. Nicht nur ein Teil von ihm. Zur Seele gehört der Geist, die Persönlichkeit und der Körper des Menschen.

Ja natürlich, die Seele stirbt aber nicht sondern nur der Körper! Die Seele ist nichts materielles sondern Energie.

naaman  18.04.2024, 12:57
@Sanni295

Man sollte nicht den Fehler machen, die griechische Philosophie mit der Bibel zu verbinden.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/seele-in-der-philosophiegeschichte-und-diese-wirklichere-100.html

"Für den antiken griechischen Philosophen Platon ist die Seele unsterblich. Er ging sogar davon aus, dass es eine Seelenwanderung und Wiedergeburt gibt. Seine Philosophie beeinflusste das gesamte christliche Denken vom Mittelalter bis zur Neuzeit."

Tut man es dennoch ist man fehlgeleitet und es kommen nur menschliche Überlegung dabei heraus. Die Juden sind bis heute nicht davon überzeugt, dass der Mensch eine Seel hat. Jesus war Jude.

Warum vertraust du der griechische Philosophie mehr als Gottes Wort, der Bibel. Fällt es dir schwer umzusteuern. Offensichtlich.

Die antiken griechische Philosophie entstand erst Jahrhunderte nach der Bibel. Offensichtlich haben die Griechen die Bibel auch nicht verstanden. Hinzukommt die unbiblische Höllenlehre. Auch eine Erfindung der Griechen.

Sanni295  18.04.2024, 14:08
@Sanni295

Ich persönlich habe Nachtodkontakte gehabt, die dem des Urchristentums sehr nahe sind.