Welche Parteien werden regieren?

2 Antworten

Das lässt sich nun wirklich nicht vorhersagen.

Das einzige in dem ich mir sicher bin : Die AfD wird keine Regierungspartei werden !

Am sinnvollsten für mich wäre nach diesen Eskapaden des Herrn Merz eine rot/grün Koalition. Aber es ist fraglich, ob dies Parteien diese Stimmen dazu bekommen werden.

GGPac10 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 17:39

Also hältst du eine Zusammenarbeit mittels Koalition zwischen CDU und AfD für ausgeschlossen ? Merz erwähnte ja, dass er nicht mit der AfD zusammenarbeiten wolle und die Medien berichten ja von der „Bröckelung der Brandmauer“.

adabei  31.01.2025, 17:44
@GGPac10

Ja, diese Koalition ist ausgeschlossen. Die CDU/CSU würde sich und dem Land damit keinen Gefallen tun.

GGPac10 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 17:48
@adabei

Sollte die CDU mit einer anderen Partei regieren, dann würde die CDU trotzdem ALLES aus deren Wahlprogramm umsetzen ? Oder könnte eine andere Partei dagegen stimmen, sodass es gar nicht durchgesetzt wird ?

Aure86  31.01.2025, 21:15
@GGPac10

Sollte die cdu nicht alleine die Regierung stellen können wovon man zur Zeit ausgehen kann dann werden sie auch Kompromisse eingehen müssen was ihr Wahlprogramm angeht.

Eine Koalition CDU/CSU und AfD ist ausgeschlossen. Die kommt nur in den feuchten Träumen der AfD-Anhänger vor.

Am wahrscheinlichsten ist eine Koalition aus CDU/CSU + SPD + Grüne.

Für "CDU/CSU + SPD" wird es kaum reichen.

Anders sieht es wieder aus, wenn die FDP wider Erwarten doch ins Parlament kommt.

Wir werden sehen.

GGPac10 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 17:46

So oder so : Die CDU wird die dominierende Partei sein und deren Wahlprogramm durchsetzen. Inwiefern ist es möglich, dass sich zukünftig doch nicht so viel in Deutschland ändern wird, weil beispielsweise SPD und Grüne bei einigen Themen der CDU widersprechen ? Drastische Änderungen in der Migrationspolitik ( Stichwort „Illegale Einwanderung“ ) ist z.B. ein zentrales Thema, wo SPD und Grüne gegen CDU stimmen würden.