Welche Äußerlichkeiten geben Queeren Menschen ein Signal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein Pride-Accessoires wie Armbänder, Pins, etc - eben alles mit Prideflags oder ihren Farben drauf (Allgemein LGBT+: 6-farbiger Regenbogen; die einzelnen Labels haben ihre eigenen Farben). Wobei Personen so etwas auch tragen können, um ihre Unterstützung zu zeigen oder einfach, weil sie die Farben schön finden.

Ansonsten gibt es auch noch spezifischere Zeichen, zB. deutet ein schwarzer Ring am Mittelfinger evtl. daraufhin, dass die tragende Person asexuell ist. Oder den Ring einfach schön fand, das kann man nie sicher sagen.

Oder mal rumfragen, wer die Musik von "girl in red" kennt, die ist fast nur unter wlw Personen bekannt.

Um neue queere Menschen kennenzulernen könnte sie auch nach einem queeren Treff, einer Bar, etc. in der Nähe suchen. Da sind sehr wahrscheinlich so gut wie alle queer. Auch CSDs sind dafür möglich, aber sind eben trotzdem Demonstrationen und eigentlich keine Freunde-finde-Veranstaltungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt
TKiller
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort :)

Im Allgemeinen nicht, nein. Aber manch einer mag das womöglich in mancher Situation nach außen sichtbar machen.

Gibt z.B. Ringe oder T-Shirts oder was weiß ich. Oder man erkennt es daran,d ass sie einem sagen, dass sie queer sind oder andere Äußerungen machen, die darauf schließen lassen.

Wahrsceinlich kennt sich auch schon einige queere Menschen udn weiß nur nicht, dass diese queer sind. Da müsste sich einfach rumfragen, wenn es sie interessiert. Oder sie stellt es ganz schlau an und gründet eine Gruppe mit dem Zweck, queere Menschen zu finden, dafür müssten sich auf der Arbeit ja irgendwo Möglichkeiten finden lassen(beispielsweis emittels Schwarzem Brett oder gemeinsamer Chatgruppe oder so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Queere Menschen sind genau so unterschiedlich wie alle anderen Menschen auch und vor allem und in erster Linie eben genau das - Menschen! Somit kann sie queere Menschen überall dort kennenlernen, wo sie auch heteronormative Menschen kennenlernen kann. Am besten lernt man übrigens auf positive, ungezwungene Weise Menschen kennen, wenn man sich wegen eines gemeinsamen Themas irgendwo trifft - Kurse, Hobbies, Ehrenämter!

TKiller
Fragesteller

Das ist mir bewusst, dass sollte nun nicht zu pauschalisierend wirken, es tut mir leid wenn ich mich hier zu verallgemeinernd ausgedrückt habe.

Durch die Schüchternheit fällt es ihr nur einfach schwer die von dir erwähnten Gespräche zu beginnen. Der Gedanke war hier einfach nur vielleicht eine kleine Nuance zu setzen, durch welche Außenstehende erkennen: "ok die könnte ich evtl. ansprechen"

LG

HappyMe1984  07.07.2023, 13:57
@TKiller

Ist sie denn selber queer? Wenn ja, kann sie nach Safe Spaces für queere Personen bei euch vor Ort schauen (Gay-Bar, Projekte/Treffs etc.).

Wenn nein, dann bleibt es beim Thema Hobby, Kurse, Ehrenamt! Und das gemeinsame Thema dabei ist es eben auch, das schüchternen Menschen das Kennenlernen vereinfacht. Weil man dann eben nicht hingeht mit "Hallo, ich möchte dich anlasslos kennenlernen!", sondern mit "Kannst du mir bitte den Kochlöffel reichen?".

TKiller
Fragesteller
@HappyMe1984

ja ist sie. Sie steht nur noch ziemlich am Anfang, weshalb wir hier einfach mal Fragen wollten. Aber danke dir für den Tipp mit den Spaces. Wir leben hier nur eher in einer kleineren Gegend, daher vermute ich, dass es nicht all zu viele im Umkreis gibt. Aber ich sag ihr mal, dass man sich ja mal umschauen kann. Danke für die Antwort :)

HappyMe1984  07.07.2023, 14:01
@TKiller

Im Zweifel auch mal in der nächstgrößeren Stadt schauen! Solche Projekte, Treffs und Co. sind halt leider doch eher noch in größeren Städten anzufinden als in Kleinstädten und Dörfern...

Wenn sie selbst queer ist, möchte sie sehr wahrscheinlich andere kennenlernen, die so wie sie sind. Aber ist sie lesbisch, trans,. ..?

In der schwulen Szene kann sie queere, nämlich v.a. schwule Männer kennenlernen, aber das wird wahrscheinlich nicht ihre Absicht sein.

TKiller
Fragesteller

Also Sie versteht sich als Bi und sie möchte gerne eine Frau kennenlernen um es konkret zu sagen

ichantwortemal  07.07.2023, 14:37
@TKiller

In der Großstadt wäre die Lesbenszene der richtuge Ort. Auf dem Dorf solte sie sich mal online umsehen, z.B. auf lesarion.de.

Wenn man es nicht so genau nimmt, sind alle Menschen an irgendeinem Punkt queer.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Sex, Psychologie)