Wie lerne ich als schüchterne Person neue Leute kennen?

3 Antworten

Naja - du musst einfach weniger schüchtern sein. Mach dir klar, was passieren kann, wenn du jemanden ansprichst. Im schlimmsten Fall lehnt er ab. Das heißt, du hast mit ihm keinen Kontakt. Wenn du ihn nicht ansprichst, ist es dasselbe.

ABER. WENN du ihn ansprichst, kann es auch passieren, dass er sich freut und er mit dir Zeit verbringt. Wenn du ihn nicht ansprichst, wird das NIEMALS passieren. Und es wird der Tag kommen, an dem du das bitter bereust und dich fragst, wieso um alles in der Welt du diesen Menschen nicht einfach angesprochen hast.

Du hast nichts zu verlieren. Kannst aber alles gewinnen.

lillyx2003
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die war echt hilfreich und das Problem ist, das ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht habe, was das ansprechen von Leuten zu tun hat. Ich wurde auch in der Schule von meinen Mitschülern gerobbt, daher fällt mir das besonders schwer nicht schüchtern zu sein.

cas65  09.02.2020, 20:10
@lillyx2003

Das ist natürlich übel. Aber ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen (ich bin 54), dass es bei mir bis heute Begebenheiten gibt, wo ich mich immer wieder mal auch nach Jahrzehnten frage, was wäre wohl gewesen, wenn ich nicht zu feige gewesen und etwas anders gemacht hätte, als ich es getan hatte. Ich hatte auch lange Zeit kein besonders starkes Ego... Es kann sein, dass dich das nie mehr loslässt. Und du kannst mir glauben - das ist kein schönes Gefühl. Denn diese Möglichkeiten kann man nie mehr zurückholen. Wenn du es aber versuchst und es klappt nicht, dann kannst du immer sagen - he, ich habe es wenigstens versucht. Es war nicht meine Schuld.

lillyx2003
Fragesteller
@cas65

so hab ich das noch nicht gesehen, ich muss einfach mein Selbstbewusstsein aufbauen und dann wird das bestimmt auch einfacher werden auf Leute zuzugehen, Danke

cas65  09.02.2020, 20:23
@lillyx2003

Versuch, dich selbst zu akzeptieren, zu achten, zu lieben, wie du bist. Das strahlst du dann auch aus. Du bist nicht vollkommen. Aber das sind die anderen alle auch nicht. Versuch, dich so schnell es geht unabhängig von den Meinungen anderer zu machen. Achte bewusst darauf, was DU magst, was DIR guttut; finde deinen eigenen Weg. Man kann sich Ratschläge anhören - aber man soll stets auch beachten WER aus welchem GRUND etwas sagt. Wollen sie dir helfen - oder dich runtermachen? Lass anderen ihre Wege - aber verteidige auch den deinen. Dann wirst du auf die richtigen Menschen auch anziehend wirken.

Diese Antwort habe ich schon vor ein paar Tagen an eine andere Person geschrieben :

Ich finde das auch mega schwer, habe genau das gleiche Problem. Ich bemühe mich darum, auf Menschen zuzugehen, hier und da mal was zu sagen, nur weiß ich leider häufig nicht, was ich mit anderen Leuten besprechen soll. Bin auch sehr schüchtern.

Weiß nicht, ob du auch schüchtern bist, aber du kannst versuchen, dich in Gesprächen um dich herum im Unterricht einzubringen oder während man vorm Raum wartet. Wenn es gut läuft, kannst du ja auch mal in den Pausen auf diese Leute zugehen.

Oder geh in einen Verein, wo du neue Leute kennenlernen kannst. Mit etwas Glück versteht ihr euch und geht zur gleichen Schule.

Kann helfen, muss aber nicht. Ich selber weiß oder kann es nicht besser. Vllt kannst du mir ja sagen, was du so versuchst. Würde mich mal interessieren.

lillyx2003
Fragesteller

Danke für deine Tipps, ich werde es mal versuchen. Muss mich nur trauen das auch zu tun, hab nämlich immer extreme Angst negative Rückmeldungen von den Leuten zu bekommen, hab nämlich ziemlich schlechte Erfahrungen damit gesammelt. Aber ich werde es mal versuchen

Dartm  09.02.2020, 20:15
@lillyx2003

Geh auf Leute zu, die dir sympathisch und nett erscheinen.

Wenn du aus der Komfortzone herauskommst,ist das immer ein befreiendes,schönes Gefühl.

KidCaprisonne  09.02.2020, 20:52
@lillyx2003

Und PS. Die Leute, denen du begegnest kennen dich nicht, du kennst sie nicht. Also relaxe :)

  • Du musst unter Leute kommen
  • Sportverein, Theatergruppe etc
  • Nebenjob mit Kundenkontakt