Findet ihr schüchterne oder offene Menschen besser?

7 Antworten

Mit Schüchternen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie aufmerksamer sind, besser zuhören und auch achtsamer mit sich selbst und dem Gegenüber umgehen.

Offene Menschen sind mir meist zu laut und ich habe immer das Gefühl, dass sie anderen oder sich selbst was beweisen müssen.

Ich habe aber beide "Typen" in meinem Freundeskreis und fühle mich damit auch wohl ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologe

Mit offenen Menschen. Wer von sich aus schon viel von sich Preis gibt und offen kommuniziert, gibt mir als Gesprächsteilnehmer mehr Möglichkeiten im Dialog anzuknüpfen und das Gespräch weiterzuentwickeln. Schüchterne Menschen muss man oftmals etwas "aus der Reserve locken", wobei das unterschiedlich gut funktioniert und dementsprechend mit etwas mehr Aufwand verbunden ist. Nichtsdestotrotz sind schüchterne ebenso tolle und wertvolle Menschen und Gesprächspartner wie offene Menschen.

Wie wäre es mit offenen, aber zurückhaltenden Menschen.

Schüchtern ist nicht gleich schüchtern

Mit offenen. Mit Schüchternen kann ich nichts anfangen. ich lerne sie garnicht erst kennen.

Freundschaft mit offenen Menschen, Beziehung mit schüchternen.