Ist es Tatsache, dass schüchterne Menschen bei ihren Mitmenschen, nicht gut ankommen?

9 Antworten

Es ist in unserer Gesellschaft ein Nachteil, schüchtern zu sein(oder auch sonst irgendwie 'anders'). Das fängt teilweise schon in der Schuluntersuchung an. "Warum ist ihr Kind denn so schüchtern?" Schüchterne Menschen haben Nachteile, da es ihnen z.B. schwerfällt auf andere zu zu gehen, vor Gruppen zu sprechen oder mit neuen Situationen umzugehen . Nicht umsonst gibt es so viele Kurse und Ratgeber, die dafür plädieren, die Schüchternheit zu überwinden. Vorurteile hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben. Schubladen dienen Menschen zur Orientierung. Die Welt ist wie sie ist....ungerecht!

Timeoscillator  29.03.2011, 08:04

Eine renüchternde jedoch realistische Antwort. DH!!

Sehr gute Frage ! Es liegt in der Natur vieler Menschen immer alles Ungewöhnliche abzulehnen. Sobald etwas unnormal erscheint wird es in Schubladen gesteckt. Wie Du richtig bemerkst manchmal auch sogar in die falschen Schubladen.

Warum nun der Schüchterne für arrogant gehalten wird, liegt vielleicht daran, daß ähnliche Verhaltensweisen vorliegen. Dieses typische Ignorieren eines arroganten Menschen, indem er z.B. nicht antwortet , um dem Anderen "eins auszuwischen" würde sich bei dem Schüchternen ja ebenso durch nicht antworten äußern. Er reagiert nicht aus seiner Schüchternheit heraus - allerdings aus ganz anderen Beweggründen, wie wir natürlich wissen...

Ein arroganter Mensch wird dir immer eine Antwort  Parat haben und lässt nichts gefallen. Der Schüchterne ist eine leichte Baute, der wird sich nicht Wären wen du Witze auf seine Kosten mach Sie sind auch die Witzfigur im Betrieb, bei Mädchen/Jungs Wer an Intelligenter ist ?? Engelgleich sollte man der Arroganter Stehen lassen  aber die haben auch mehr Charisma

Es wird weniger auf die Körpersprache als auf die Lautstärke geachtet. Leider wird in der heutigen Gesellschaft mehr auf die Leute geachtet die hier rufen. Ob sie etwas auf dem Kasten haben ist eine andere Frage. Es ist eine recht schnell lebende und oft oberflächlich empfindende Zeitepoche. Leise Menschen weden oft übertönt und überhört. Es ist leichter jemanden als arrogant einzustufen als sich mit diesem Menschen ernsthaft zu befassen. Den anderen Menschen zu ergründen kostet Zeit, die viele nicht investieren wollen.

Es ist eigentlich das ureigenste Problem der schüchternen Menschen selbst, dass sie sich nicht richtig beachtet, vorverurteilt und/oder abgewertet fühlen. Es ist also mehr eine Einbildung als die Realität.  Die anderen Menschen haben nämlich dieses Problem gar nicht, obwohl schüchterne Menschen durchaus ablehnend wirken können. Dagegen hilft in der Regel eine Art Selbsttraining, indem man sich einfach jeden Tag etwas diesbezüglich vornimmt, wie zum Beispiel: Wenn mich im Bus jemand höflich anspricht oder etwas fragt, werde ich fkurz, aber freundlich antworten. Das kann man langsam steigern bis zu dem Punkt, dass man sich irgendwann vornimmt, selbt jemanden anzusprechen.

dawala  28.03.2011, 17:25

Die freie Entfaltung der Personlichkeit ist vom Grundgesetz gesichert. Wieso sollte sich ein schüchterner Mensch diesem lautstarken und aggressiven Getue anpassen? Und wieso sollte ein schüchterner Mensch denn lernen irgend jemand anzusprechen? Vielleicht ist das Bedüfnis ja gar nicht vorhanden?