Wieso bleibt man bei manchen Menschen schüchtern?

7 Antworten

warum das bei dir so ist, kannst du nur selbst beantworten.

VIELLEICHT liegt es daran, dass du diesen Menschen bewunderst, aber privat gar nicht kennst, so dass du diesen ganzen Menschen gar nicht kennen kannst. Du sprichst dann sozusagen nur mit dem idealisierten Menschen und auf dieses Ideal, das du selbst aufbaust, reagierst du dann schüchtern. "Der/die ist so unsagbar toll, dass ich mich daneben doof fühle." Aber du kennst ihn/sie ja nicht frühmorgens, wenn er/sie aus dem Klo kommt, wenn er/sie schlecht gelaunt ist, etc,....

Ich kenne einen genialen Psychotherapeuten, Philosophen, Autor, in dessen Gegenwart ich meistens schweige - und beim gemeinsamen Essen nichts runter bekomme. Er steht intellektuell so weit über mir, dass ich immer denke; egal, was ich sage, es ist doch nur doof.

Ich werde nie eine Fortbildung vergessen mit ihm als Leiter. Die Fortbildung fand in Südeuropa statt. In der Pause schwamm er im Meer rum und ich unterhielt mich am Strand mit einem Kollegen über meinen anstehenden Essay, dessen Thema ich selbst natürlich wählen durfte. Ich sagte gefrustet, während ich IHM bein Planschen zusah: "Ich suche was, wovon ER mal keine Ahnung hat." und fuhr dann fort: "Ich glaube, ich schreibe über den Wert des Pferdes in der Psychotherapie bei frühen Grundstörungen." Und grinste zufrieden.

Ich merkte nicht, wie er längst an Land gegangen war und meinen Themenvorschlag gehört hatte. Er setzte sich zu uns und hielt erst mal einen Kurzvortrag, wer schon alles in der Welt über das Thema veröffentlicht hätte, der und der Autor in den USA; der Prof in Oxford habe ein interessantes Buch veröffentlicht, nicht zu vergessen Prof Papadopulos in Athen," Dann lächelte er freundlich und ging seiner Wege. Und ich biss in den Sand...

Ich kenne das von Menschen, die sehr überdreht und laut sind, sich ständig in den Mittelpunkt drängen, zu neugierig sind und sich mitunter unempathisch und grenzüberschreitend verhalten. Da ist es dann besser auf Rückzug zu gehen um sich selbst zu schützen.

Oder es liegt daran, dass die Person besonders gut aussieht, einen sexuell anspricht und möglicherweise dabei auch noch eine gewisse Autorität ausstrahlt.

Mit anderen bist du mehr auf einer Wellenlänge, sie geben dir mehr das Gefühl, ihnen vertrauen zu können

Da gebe ich dir recht am Anfang schüchtern aber wenn man die Person öfter trifft ist die Schüchternheit weg

Weil du verhindern willst, was falsches zu sagen oder zu tun. Du fühlst dich von ihrer Persönlichkeit eingeschüchtert (zu attraktiv, zu erfolgreich, zu streng)