Passen schüchterne Menschen zusammen?

3 Antworten

Vielleicht liegt die Schüchternheit an dem Missverständnis von Liebe.

Verliebt oder Liebe
Die Verliebtheit ist kein dauerhafter Zustand, sondern regelhaft ein temporärer Ausnahmezustand. Verliebtheit ebbt nach einer gewissen Zeit allmählich ab und dauert einige Wochen, typischerweise jedoch einige Monate und nur in seltenen Fällen länger als ein Jahr an.
Liebe dagegen ist das warme, innige Gefühl tiefen Vertrauens, großer Nähe, sehr weitreichender Zuneigung und tief empfundener Geborgenheit. Partnerschaftliche Liebe muss allmählich wachsen, genau wie ihre Facetten Vertrauen und Nähe. Liebe ist der Fels in der Brandung, gibt Verlässlichkeit und Ruhe.

Verliebtheit ist also flattrige Aufregung und Kribbeln, Liebe dagegen Wärme, Ruhe, Geborgenheit. Sobald man beides mal erlebt hat, ist einem der Unterschied völlig klar.
Das hab ich gegooglet.
Verliebt ist begehren, nicht Liebe. In wahrer Freundschaft ist es die größere Liebe. Liebe ist das, was du in etwas tust, was du verschenkst, zum Erfreuen. Dabei wird Liebe, IN DIR selber, immer mehr. Willst du Liebe aber haben, begehrst du, willst besitzen und benutzen.
Irrtum, dass es geschlechtliche Liebe gibt. Liebe kann dabei sein, aber das Begehren ist nicht Liebe, sondern Begierde zur Sinnenbefriedigung.

Jain. Wenn sich beide während der Beziehung öffnen können, geht das bestimmt. Schwierig wird es, wenn beide so bleiben. Dann weiss man oft nicht, was man reden soll, machen soll usw. Weil sich keiner traut, den 1. Schritt zu machen.

Ich persönlich bin auch ein eher zurückhaltender Mensch (wenn auch eher offen) und ich komme am besten mit verrückten Menschen aus. ;)

Ja,

ich bin selber -2invenr"...

Schüchtern.

Aber mir sind alle -Frauen immer nur zugeflogen,. Auf die schüchterne Art stehen si einfach.

Werde trostdem offendiver.Msrio