Wie kann man sich mit Menschen verbinden?

2 Antworten

Eine tiefere Beziehung kann durch gleiche Interessen erfolgen. Beide interessieren sich für die selben Themen oder Aktivitäten, religiöse oder politische Übereinstimmung. In der Folge unternimmt man gemeinsam etwas, was beiden zusagt.

Eine tiefere Beziehung entsteht auch, wenn Du mit offenen Augen für die Probleme Deiner Mitmenschen durch das Leben gehst - mit einer helfenden Hand.

pur133
Fragesteller

Der Andere muss aber erstmal offen sein, mit jemanden außerhalb der gemeinsamen Beschäftingung zu treffen.

Nordlicht979  27.11.2023, 23:23
@pur133

das stimmt. Aber man kann ja auch sein/ihr Interesse wecken. Interessiere Dich für ihn/sie, für das, was dem anderen wichtig ist.

Durch gemeinsame Freizeit (unternehmt was zusammen) und intensive und persönliche Gespräche. Sich verletzlich zeigen, einander auf emotionaler Ebene kennenlernen, gemeinsam über persönliche und intime Dinge sprechen, philosophieren, Gedanken teilen.

Einen Menschen lernst du am besten über Intimität kennen und so baut sich eine Bindung auf.

pur133
Fragesteller

Der Andere muss aber erstmal offen sein, mit jemanden zu treffen. Während des Hobbys oder der Arbeit ist es schwierig, sich so zu verhalten.

erikbhrdt  27.11.2023, 23:07
@pur133

Das ist ja klar. Nur wie willst du den ersten Schritt schaffen wenn keiner die Initiative ergreift? Du musst ja nicht direkt ein tiefgründiges Gespräch anfangen. Irgendwie näher kommen muss man sich ja aber wenn man Interesse am Gegenüber hat. Nur muss der andere dafür natürlich auch bereit sein.

Beginne doch beim nächsten Gespräch etwas persönliches von dir preis zu geben (was immer es ist, was zur Situation passt) und sieh zu ob der andere sich „revanchiert“ und irgendwann selbst über sich spricht und dir etwas mehr von sich zeigt.

Wenn keiner Zeit für den anderen hat und kein Treffen vereinbart werden will, wie soll man sich dann kennenlernen? Entweder du hast am anderen Interesse und findest Zeit für diesen Menschen oder es war dir doch nicht so wichtig. Frag doch einfach nach einem Treffen wenn es sich anbietet.