Was bedeutet es, wenn jemand von vielen gemocht, aber von keinem geliebt wird?

dermitdemball  13.10.2023, 20:04

Möglicherweise zu sehr "Kumpel-Typ" - "Friendzone-Typ"!?

p1v0t
Fragesteller

Und wie ändert man das?

dermitdemball  13.10.2023, 20:45

Bist Du eher "soft", verständnisvoll, kommunikativ, Lösungsorientiert, ein guter Zuhörer und wenn es gebraucht wird - auch ein guter Tröster?

p1v0t
Fragesteller

Ja, schon. Manchmal bin ich "frech", auf eine lustige Art, aber meistens höre ich instiktiv sofort auf.

6 Antworten

Ich vermute mal, dass diese Person zuerst mal optisch nicht jedem/jeder gleich gefällt. Durch eine freundliche, hilfsbereite und abgreifbare Art ist diese Person der Helfer, der Unterstützer, der Zuhörer, der Kummerkasten für sein Umfeld. Sein Umfeld dürfte aber oft aus Personen bestehen, denen er sich zwar anschließt, weil sie selber eine Art Stärke ausstrahlen, aber sie "sehen" diese Person nicht als Ganzes, sondern greifen nur die oben genannten Stärken/Hilfsangebote dieser Person ab, die ihnen selber tatsächlich fehlt oder aus reinem Pragmatismus, weil die Person ja immer für andere da ist und sich leicht be- und ausnutzen lässt. Vielleicht fehlt es dieser Person aber auch an der Fähigkeit, den Fokus auf Menschen zu legen, die schüchterner sind, unscheinbarer, die selber genau so jemanden suchen und gerne bei und um sich hätten, sich nur nicht trauen. Die von dir beschriebene Person würde ich als "zu gut für diese Welt" beschreiben, was ich aber positiv sehe, denn solche Menschen sind besonders wertvoll. Und es wird den oder die eine/n geben, die genau das sucht und manchmal findet man das Gegenstück so, wie Kajjo das wunderbar beschrieben hat. Auf jeden Fall life und in Farbe und nicht zuhause, indem man sich selber zurück zieht. Deswegen ist es immer wichtig, die Augen genau offen zu halten. Manchmal hat man die passende Person sogar schon vor der Nase und hat sie auch nur noch nicht "gesehen".

Die meisten Männer lernen einfach viel zu wenige neue Frauen kennen, als dass statistisch da eine passende bei sein kann. Wer sich immer im gleichen sozialen Umfeld aufhält oder viel zu viel zu Hause herumsitzt oder sich nur mit Männern trifft, der lernt eben auch keine neuen Frauen kennen: Wer nicht Lotto spielt, der kann auch nicht gewinnen.

Erfahrungsgemäß passt etwa jeder 100ste Mensch gut als Partner, passendes Geschlecht, Alter und soziales Umfeld vorausgesetzt. Je jünger oder mehr Mainstream man ist, desto mehr passen vielleicht (etwa jeder 50ste), je älter oder spezieller man ist, desto weniger (vielleicht nur jeder 200ste), aber die Größenordnung bleibt trotzdem richtig. Daher gilt ganz klar, dass man viele neue Menschen kennenlernen muss, damit ein passender dabei sein kann.

Viele Männer denken, dass sie wildfremde Frauen aufreißen können müssten. Das ist nicht der Fall. Man muss sich so entspannt und locker wie möglich kennen lernen, dann können beide spüren, ob Wellenlänge und Chemie passen. Das Ansprechen wildfremder Frauen auf der Straße oder in Diskotheken hat für die allermeisten Normalos quasi keine Chance auf Erfolg.

Typische Tipps sind daher, öfter mal neue Hobbys oder gesellige Sportarten (z.B. Paartanz, Klettern, Wandern) auszuprobieren, sich in Vereinen oder Ehrenamt zu engagieren (z.B. DLRG, Rotes Kreuz, Sport) und viele Einladungen von Freunden anzunehmen und oft auszugehen. Man muss die Chance maximieren, immer wieder neue Menschen zu treffen und möglichst das Umfeld so selektieren, dass Gemeinsamkeiten und ähnliche Interessen vorhanden sind.

Etlichen "Problem-Männern" mangelt es aber auch an Selbstbewusstsein und maskulinen Eigenschaften wie Entscheider-, Macher- und Führungsqualitäten. Mit Zaudern, Jammern, Nörgeln, Angst, ewiger Rücksicht und Hilfsbereitschaft wurde noch so gut wie keine Frau gewonnen und Notgeilheit, Verklemmtheit, Verkrampftheit, schmieriges oder plumpes Ansprechen schon gar nicht. Selbstsicheres Auftreten, eine erfolgreiche Lebensführung, mit sich selbst im Reinen und zufrieden sein sind bessere Ausgangsbedingungen.

Wenn du von vielen gemocht wirst, dann müsstest du einfach nur mehr Menschen treffen und kennenlernen und es wird dann schon mal ein Treffer dabei sein.

Noch ein konkreter Hinweis: Manche Menschen biedern sich an und denken, dass durch Hilfsbereitschaft oder Gefälligkeiten oder Geschenke Liebe erkauft werden kann. Das ist NICHT so. Im Gegenteil entsteht Liebe gerade aus Wellenlänge und Chemie, aus passendem Humor und eben zu einem gewissen Tel auch aus dem Reiz, dass der andere nicht einfach so zu haben ist, sondern Ansprüche hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Kabeltante1266  18.10.2023, 11:52

Das hast du mega gut erklärt!!!!! Top!

dann bist du wohl zu langweilig

weil was soll man jemandem lieben wenn er nicht besonders ist?!

Was ist der grund diese eine person zu lieben, wenn sie so ist wie jede andere

Und dazu solltest du auch noch nett und charmant sein, ein wenig humor haben und nicht so dumm sein das jeder direkt gelangweilt oder genervt ist.

❤️liche grüsse

Tja, so ist das für uns beide. Mich mögen auch relativ viele leute aber liebt keiner. nicht unbedingt romantische liebe generell meine ich.. ich weiss den grund auch nicht. Viele nutzen mich nur aus..wenn ich hilfe brauche dann ist aber jeder weg..das war immer so. ich habe aufgegeben und lasse kaum jemanden an mich ran.. ich will einfach nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!

Dass viele ihn mögen, aber keiner ihn liebt.

Sprich, so ziemlich, was da auch steht. Mehr nicht.

p1v0t
Fragesteller

Was für Eigenschaften hat diese Person, die es für ihn schwierig macht, Freundschaft und Liebe zu finden?

Xubia  13.10.2023, 20:07
@p1v0t

Das kann man pasuchal nicht sagen. Das ist sowohl von der Person, als auch von ihrem Umfeld abhängig. Wird die Person gemocht, liegt es an den Tugenden, wenn nicht, hat die Person Eigenschaften, die Personen distanziert halten. Die können wie gesagt immer anders sein.