Webdesigner Preis?

4 Antworten

Hi Lifechanger24,

leider reichen die Infos nicht um das zu bewerten. Jenachdem wie komplexe eine Webseite aufgebaut, beansprucht die Wartung Reparatur dieser Webseite unterschiedlich viel Zeit. Und auch Fachwissen und berufliche Qualifikation können dazu führen das es länger dauert. Preise von 40€ bis 70€ sind in ordnung falls man die Qualifikation dazu hat.

Eine Webseite kann unterschiedlich viel kosten. Kunden haben das Interesse Geld zu sparen. Das es an falschen Enden gespart wird, kommt den Kunden nicht im Sinn.

Webseiten von einem Fachmann/Fachfrau herstellen zu lassen kann zwischen 50 bis 120€ die Stunde kosten. Zu den Fachleuten gehören Mediengestalter und Fachinformatiker.

Die Preise die unten stehen sind also realisitisch und können mal für einen kleinen und mittleren Webauftritt kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Lifechanger24
Fragesteller

Mein Bekannter hat weder Ausbildung noch Abschluss als Irgendwas. Nur langjährige Erfahrung in dem Bereich Webdesign / Wordpress / SEO-Optimierung als Freelancer. Hier hat er ein Kleingewerbe angemeldet und wenig Kunden. Über Qualifikationen und Abschluss lacht er immer und meint , dass die Deutschen dumm sind und nur auf Abschluss aus sind. Wenn man ihm sagt , dass Kunden einem Fachinformatiker mit Qualifikation und Erfahrung mehr vertrauen , belächelt er das.

Mirko Marek  18.04.2024, 23:17
@Lifechanger24

Dann frage ich mich wieso dein Bekannter drei Tage braucht um eine WordPress-Seite zu reparieren. Ein Mediengestalter oder ein Fachinformatiker würde das in wenigen Stunden zum laufen bringen. Habe selbst zahlreiche Kundenseiten mit Drupal, Joomla, Typo3 und WordPress repariert. Dabei habe ich mehr als einen Tag gebraucht.

Lifechanger24
Fragesteller
@ Mirko Marek

Kann dir ja unter Vertrauen mal sein Portfolio schicken und du beurteilst sein ( angebliches ) Können. Wäre nett , weil es würde mich interessieren , was ein Fachmann zu seinen Webseiten sagt. Wo kann ich dir den Link schicken ?

Es kommt ja auch immer auf die Website an.

800€ ist schon ein okay Preis, wenn es nur um eine simple Website geht.

Aber wenn er für simple Sachen 3 Tage braucht, dann ist er kein gelernter Webdesigner und hat relativ wenig Ahnung.

500€ sind zu billig...Gleichzeitig brauch er 3 Tage ? Dein Kollege hat keine Ahnung. Mittlerweile bieten zig Firmen sowas für 1€ im Monat an.

Zu billig.

Hab es als webentwickler probiert. Leider nicht geeignet.

Ich kanns nur so sagen. Als free lancer ist alles unter 50 Euro Stunden lohn zu wenig . Durch die Ausgaben und da du soviel zurücklegen musst und auf dem Konto lassen solltest das du 3 Monate ohne aufträge aufkommen würdest .

Was aber sinnvoll wäre anfangs billig zu sein damit er nen guten Ruf bekommt und dadurch Stammkunden aufbauen .

Lifechanger24
Fragesteller

Also sind 800€ pro Website am Anfang zu teuer ? Und später sollte er mehr nehmen ?

Draven675  17.04.2024, 17:45
@Lifechanger24

Es kommt drauf an.

Ich bin Mietkoch . Hab von Anfang an 50 die h genommen.

Web entwickler bekommen mehr.

Es kann nur zum Kunden locken gut sein . Kann man also pauschal nicht sagen. Bist du zu billig denken manche Kunden nämlich das du bestimmt Es nötig hast und fragen sich warum. Auch ne Perspektive die man beleuchten muss.