Erstellung einer Webseite/Webanwendung für mehrere Kunden mit Dashboards und interaktiven & anpassbaren Grafiken von IOT-Messungen?

1 Antwort

Wir haben Grafana, ChartJS und Datadog getestet, sind unsaber wir nicht sicher, wie interaktiv und anpassbar die Graphen auf unserer Website sein können.

Grafana ist sehr anpassbar. Sogar Doom läuft in Grafana. Die anderen 2 kenne ich nicht.

unser Webserver würde die Visualisierungen erstellen und diese Grafiken würden auf dem Frontend angezeigt werden

Das hat man vor 30 Jahren so gemacht. Heute ist es eher so, dass das Frontend die Visualisierung erstellt und sich dafür die passenden Daten vom Server holt. So sind nicht nur statische Grafiken, sondern auch interaktive Diagramme möglich.

Oder gibt es eine Anforderung, dass es auch bei deaktiviertem JS voll funktionsfähig sein muss?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
Junda2014
Fragesteller
"Das hat man vor 30 Jahren so gemacht. Heute ist es eher so, dass das Frontend die Visualisierung erstellt und sich dafür die passenden Daten vom Server holt. So sind nicht nur statische Grafiken, sondern auch interaktive Diagramme möglich."

Hast natürlich recht, ich habe mich da schlecht ausgedrückt. Die Webanwendung sollte natürlich die Daten holen, ansonsten dauert der Prozess vermutlich zu lange.

"Oder gibt es eine Anforderung, dass es auch bei deaktiviertem JS voll funktionsfähig sein muss?"

Ne, eigentlich nicht.

Grafana ist sehr anpassbar. Sogar Doom läuft in Grafana. Die anderen 2 kenne ich nicht.

Laut deiner Meinung ist Grafana anpassbar genug, damit sich Kunden direkt im Frontend z.B. den Sensor + Zeitraum auswählen und direkt im Frontend die Grafik im Dashboard generiert wird? Wir hatten nämlich Angst, dass der eingebettete Grafana Graph statisch und nicht anpassbar für verschiedene Kunden genug wäre.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

DummeStudentin  19.05.2022, 15:05
@Junda2014
Laut deiner Meinung ist Grafana anpassbar genug, damit sich Kunden direkt im Frontend z.B. den Sensor + Zeitraum auswählen und direkt im Frontend die Grafik im Dashboard generiert wird?

Ja, das sollte möglich sein. Am besten mal in der Doku nachsehen.