Sind 200€ Elektrikerrechnung für 5-10 Minuten gerechtfertigt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entscheidend sind die Anfahrtkosten inklusive Rückfahrt .. außerdem hast du ja zugestimmt, als du ihn vorab ca. nach dem Preis gefragt hast .. hättest du noch 200€ zugelegt, hättest du eine neue Waschmaschine kaufen können . Warum hast du denn nicht den Wartungsdienst von dem Haus kontaktet, in dem du die Waschmaschine gekauft hast .. (?!)

War das zufällig der Werkskundendienst des Herstellers des Gerätes?

Da ist das normal. Die Pauschale zahlt man dann sogar, wenn sich beim Besuch des Technikers rausstellt, dass der Schaden irreparabel ist.

Er verlangte schon gestern am Telefon 200€.

So gesehen hattet ihr ein Angebot, das ihr angenommen habt. Insofern sehe ich hier keine Abzocke.

Wie lang er dafür braucht, ist ja gut für beide Parteien (er kann schneller wieder weg, ihr habt die Waschmaschine schnell zurück).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Du wusstest doch wie viel er verlangen wird. Du hast sein Angebot also angenommen.

Denk bitte daran, dass du nicht die 10 Minuten Arbeit bezahlst, sondern die Jahre an Erfahrung damit die Arbeit eben nur 10 Minuten dauert!

Ohne genau zu wissen, was gemacht wurde, schwer zu sagen. Allerdings sind 70-80€ pro angefangene Stunde durchaus normal, plus Anfahrt und Materialkosten. Ganz unrealistisch sind 200€ also nicht.