Was sind die aktuell größten Probleme in Deutschland (2023)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

| Ich habe eine eigene Meinung zu diesem Thema. 44%
| Inflation, Lebenshaltungskosten. 25%
| Umwelt, Klimawandel. 19%
| Wirtschaftliche, Internationale Lage. 9%
| Kriminalität, Gewalt. 3%
| Wohnungsbau, Wohnungsbeschaffung. 0%
| Rente, Altersvorsorge. 0%

8 Antworten

| Kriminalität, Gewalt.

Die radioelektronische Überwachung und Verfolgung und die das praktizierenden illegalen Staatsstrukturen mit ihren konspirativen Zielsetzungen bilden das größte Problem für die deutsche Gesellschaft in Ost und West.

| Umwelt, Klimawandel.

Das ist unser größtes Problem, welches sich nicht mal so bewältigen lässt, sondern uns in die gewaltigsten Krisen, mit denen die Menschheit jemals konfrontiert war, stürzt, wenn man nichts dagegen tut…

hardles  14.11.2023, 20:01

das ist aber nicht UNSER größtes Problem, das kann nur mit Hilfe der Staatengemeinschaft bekämpft werden das kann Deutschland alleine gar nichts machen

gefragt wurde ja nach Deutschlands größtes Problem

xubjan  14.11.2023, 20:24
@hardles

Doch. Deutschland kann verdammt viel machen. Neben der Vorbildfunktion kann es neue Technologien entwickeln, forschen, Dinge verkaufen. Das passiert auch längst.

hardles  14.11.2023, 21:17
@xubjan

na klar, deswegen steigt Polen in die Atomkraft ein, China baut x Kohlekraftwerke usw. usw.

Klimatechnisch kann D gar nichts bewirken... na gut, herzlich wenig

Lasagnem0nster  14.11.2023, 21:28
@hardles

Doch. Denn wenn Deutschland eine negative CO2-Bilanz hat, kann es in Europa den Klimaschutz vorantreiben.

Und wenn Europa genügend CO2 kompensiert, kann die Katastrophe abgewendet werden…

hardles  14.11.2023, 21:39
@Lasagnem0nster

eine negative CO2-Bilanz gibt es nicht, denn ALLES aber auch wirklich ALLES was Produziert wird generiert CO2

xubjan  14.11.2023, 21:42
@hardles

Außer dass Atomkraft extrem teuer ist und dass man nicht weiß, wohin mit dem Müll, hat das erst mal nichts mit dem Klima zu tun.

China hat viele Kohlekraftwerksprojekte abgekündigt. Die Masse wird dort eben nicht mehr gebaut. Mit Corona und dortigen Hilfen ist da wieder ein Irrweg aufgegangen, der dem 5-Jahres-Plan widerspricht und längst korrigiert wurde. Aber Ja: Es scheint so, als würden die großen Ankündigungen Xis (Klimaneutral bis 2060 oder sowas) sich nicht richtig an der Realität messen lassen.

xubjan  14.11.2023, 21:43
@hardles

Doch. Die gibt es. Wenn mehr CO2 entnommen wird (und die Technik ist da) als freigesetzt, gibt es eine negative Bilanz.

hardles  14.11.2023, 21:53
@xubjan

das wäre ja ein perpetuum Mobile

und das gibt es nicht

und selbst wenn du die Technik dafür hast, die Technik herzustellen generiert auch C02

Lasagnem0nster  14.11.2023, 21:54
@hardles

Ein Perpetuum Mobile wäre das nicht, denn es wird Energie benötigt…

Und ja, das stimmt, aber im laufenden Betrieb baut sie das wieder ab…

Und durch Prozessoptimierung lässt sich das auch klimaneutral fertigen…

xubjan  14.11.2023, 21:56
@hardles
das wäre ja ein perpetuum Mobile

Wie kommst du auf den Unsinn? Ein Baum ist ach kein perpetuum mobile...

und selbst wenn du die Technik dafür hast, die Technik herzustellen generiert auch C02

Denk Konjunktiv kannst du wegnehmen. Es gibt die Technik bereits. Stichwort u.a.: CO2 aus der Atmosphäre holen: Die Technik ist vorhanden, der politische Plan fehlt | MDR.DE

Einerseits kann man so eine Kreislaufwirtschaft etablieren oder man entnimmt es und lagert es beispielsweise wieder unter der Erde ein. Platz haben wir.

Von Experte OlliBjoern bestätigt
| Ich habe eine eigene Meinung zu diesem Thema.

Das größte Problem ist die Masse an Menschen, die blind Märchen hinterherlaufen. Die sich so sehr verblenden lassen, dass sie die Wirklichkeit gar nicht mehr wahrnehmen.

Klar sind die anderen Dinge, die du da aufgezählt hast, auch teilweise ein echtes Problem. Aber solange Menschen auf der Sachebene bleiben, lassen sich selbst größte Probleme immer irgendwie in den Griff bekommen.

Ich will mal ein Beispiel nennen: Bis heute rennen AfD-Fans umher, die voller Inbrunst das Märchen erzählen, dass die Strompreise bis heute explodiert sind. Dabei sind sie seit etwa Februar so günstig, wie vor Corona. Es gibt gar inzwischen Kampfpreise bei 25 Cent. Halte ich zwar für nicht so seriös, aber dieses Märchen, das stimmt schon ein Dreiviertel Jahr nicht mehr, dennoch sind Menschen, die das verbreiten, einfach beratungsresistent.

Früher gab es solche Menschen auch. Mitunter waren sie "Dorfdeppen" (sicher nicht politisch korrekt, sie so zu nennen). Aber man hat sie hingenommen. Sie waren kein Massenproblem. Heutzutage ist es eine große Masse, die offenbar in einer echten Traumwelt lebt im negativen Sinne. gerade dass es so eine Masse ist, macht das jeden Diskurs kaputt. Du kämpfst permanent gegen Lügen an und wenn man Klartext redet, wollen das diese Leute nicht wahrhaben, dass sie Märchen/Lügen verbreiten. Dann meckern sie, dass man das beim Namen nennt, was sie da verbreiten.

Übrigens gibt es andere ähnlich gelagerte Probleme auch an anderen radikalen Rändern. Nur damit hier kein Reflex kommt, mich sofort linksradikal zu nennen (gewisse Leute machen das aber sowieso, weil sie nicht so weit lesen). Ich zähle Klimakleber dazu. Dort gibt es die absurde Argumentation, dass der Umwelt Gewalt angetan werde und dass die Menschen als Teil der Umwelt somit auch Gewalt erfahren und dass sie somit nur in Notwehr handeln, wenn sie ebenfalls etwas verbotenes tun. Daher müssten sie straffrei ausgehen, weil Notwehr ja stets erlaubt sei. Eine interessante Argumentation, die aber vollkommen aus einer frei erfundenen Fantasiewelt zu stammen scheint.

Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben? Wieso tendieren immer mehr Menschen zu Extremismus und bleiben nicht in der Mitte?

Migration und dass eine Minderheit momentan den Diskurs, gegen den Willen der Bevölkerung, bestimmen will (Ampel gesamt in Thüringen aktuell bei 14%)

| Umwelt, Klimawandel.

Wir haben zwar schon 2024 aber das macht ja nicht Den Unterschied.

Zu den Grossen Problemen zählen zB.

Klimawandel

Umweltzerstörung

Zu Viel (wirtschaftliche) Regulierung/Bürokratie

Inflation,zB. bei Lebensmittelpreisen