Was ist der unterschied zwischen einem Snack und einer (richtigen) Mahlzeit? Woran erkenne ich den Unterschied?

9 Antworten

Eine richtige Mahlzeit ist für mich ein gekochtes Hauptgericht, warm, mittags oder abends auf einem Teller serviert, verschiedene Beilagen. Ein Snack eine Kleinigkeit, die man sich zwischendurch unterwegs mal reinschieben kann. Banane, Nüsse, Hörnchen, Butterbrot, Riegel, etc.

Als eine richtige Mahlzeit betrachte ich ein Essen was mich satt macht und nicht allzu süß ist. Also etwas herzhaftes. Ob du deinen Jogurt als Mahlzeit betrachten willst ist deine Sache. Ich würde es eher als Snack zählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Snack ist ne zwischenmahlzeit. Beispiel Nesquick Snack. Oder Milchschnitte. Oder wenn der kleine Hunger kommt, dann schnappt dir ein Snickers. Die Werbung lügt uns nicht an. Als das was heute gezeigt wird. Oder Hotdog to go kann man auch als Snack bezeichnen als to go. Mahlzeit gibt es in der Kantine. Wie heute um 12 Uhr. Bei mir gab es:

Speiseplan;

Fichstäbchen mit Kartoffelpüree dazu Erbsen und Möhren und Bechamelsauce

Nachtisch: Himbeer Joghurt


Colopia  28.07.2025, 14:27

Das Problem ist, das die aufgeführten Snacks teilweise so viele Kalorien haben wie eine vernünftige Mahlzeit.

Ein Snack dient nicht dazu, dich satt zu machen, sondern ggfs. mal einen kleinen Hunger vor einer Hauptmahlzeit zu stillen oder gewisse Nährstoffe zuzuführen, die Du mit einer Hauptmahlzeit vielleicht nicht bekommst.

Eine Hauptmahlzeit sollte dich satt machen und im Idealfall aus vielen Komponenten (Proteine, Fette, Balaststoffe, etc.) bestehen.

Snack ist zwischenmahlzeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung