Der Iran unterstützt seit Jahrzehnten israelfeindliche Gruppen mit Waffen und Geld. Möglich ist deshalb, dass Israel es nicht auf eine völlige Eskalation mit dem Iran ankommen lässt und Gruppen wie die Hisbollah oder die Huthi angreift.

Da der Westen und Jordanien Israel bei der Abwehr der iranischen Drohnen und Raketen unterstützt hat, wäre es auch möglich, dass Israel gar nichts tut, um diese Partnerschaft nicht zu gefärden.

Ginge es doch gegen Iran, dann dürften die Hauptquartiere der Revolutionsgarde das Ziel sein. Dort wo man die Planung der Unterstützung von israelfeindlichen Milizen vornimmt. Möglich auch die Waffenfabriken wo Drohnen oder Raketen hergestellt werden.

Die sinnvollste Antwort wäre, sich einfach bei den Ländern zu bedanken, die geholfen haben, den Angriff abzuwehren und diesen Versuch der Eskalation darüber hinaus zu ignorieren.

Ziel des Angriffs war es nicht, Israel großen Schaden zuzufügen, sondern Israel zu einer harten Antwort zu provozieren. Jede militärische Antwort darauf würde dem Iran nur in die Hände spielen.

Ein Verzicht hingegen wäre verbunden mit der Möglichkeit, die Beziehungen zu den anderen arabischen Staaten zu verbessern.

Grüß Dich nikita65674

Ein Atomkrieg steht nicht an und ist nicht zu befürchten. Das ist übertrieben.

Auch wenn das natürlich Israel ärgert wenn Iran droht, so ist das eine Form von Stärke jetzt nicht mit gleichen Mitteln zurückzuschlagen. Weniger wäre hier mehr. Ein Cyberangriff wäre da eher denkbar. Alles andere wäre meiner Meinung nach ein Fehler und die USA würde Israel dabei nicht unterstützen. Aber in der israelischen Regierung sitzen religiöse rechtsextremistische Hardliner die eine Gefahr sind. Ich hoffe Israel entscheidet sich klug. Es bleibt aber sicher eine regionale Krise des Nahen Ostens.

Sollte Iran das von sich aus, ohne Gegenreaktion Israels noch einmal machen, dann dürfte allerdings eine rote Linie massiv überschritten sein und Iran direkt angegriffen werden. Sich mit der Hisbollah, mit iranischen Helfershelfern in Syrien und den Huthis auseinanderzusetzen würde dann nicht mehr stellvertretend reichen. Auch die USA hielte sich dann nicht mehr zurück. Aber dann trägt Iran erst recht alle Schuld, wie auch bei diesem ersten Angriff. Da würde äußerst gefährlich sein und Israel wie die USA würden Iran eine happige Lektion erteilen. Abgesehen von den Huthis und der Hisbollah ist niemand an einer Eskalation interessiert, auch Ägyten nicht, die ja auch schon den Iran gewarnt haben. Und die arabischen Länder dürften das auch nicht wollen, denn sie wollen endlich Ausgleich mit Israel, was einer der Gründe war, warum die Hamas Israel so brutal angriff, denn sie sahen ihre Felle davonschwimmen bzw. ihre Interesse Israel auszulöschen dadurch gefährdet.

ZDF

Reaktionen auf Irans Angriff:UN-Generalsekretär warnt vor Eskalation

Angesichts des iranischen Luftangriffs auf Israel warnt UN-Generalsekretär Guterres vor weiterer Eskalation. Viele Länder verurteilen den Angriff scharf.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/iran-angriff-israel-reaktionen-international-100.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied von Bündnis90/Die Grünen

Israel wurde bereits von namhaften "Spitzenpolitikern" zur Besonnenheit aufgerufen.

Israel tut nämlich im Moment so als hätte es durch die iranischen Angriffe tausende von Toten gegeben, was nicht der Fall ist.

Niemand will das Israel überreagiert, ganz egal wie ekelerregend und widerlich der Iran ist.

Bodesurry  16.04.2024, 07:33
Israel tut nämlich im Moment so als hätte es durch die iranischen Angriffe tausende von Toten gegeben, was nicht der Fall ist.

Belege mal diese völlig absurde Meinung. Auf google ist nichts derartiges zu finden.

KBM2307  16.04.2024, 07:42
@Bodesurry

Wo bitte schön ist nachzulesen, dass es durch die iranischen Angriffe tausende von Toten gegeben hat??

Bodesurry  16.04.2024, 09:58
@KBM2307

Das schreibe ich ja. Keine seriöse Nachrichtenagentur hat berichtet, dass Israel behauptet hat, es hätte Tausende Tote gegeben.

KBM2307  16.04.2024, 09:59
@Bodesurry

Die verhalten sich aber so aufgebracht also wäre so etwas vergleichbares passiert.

Deswegen wurden sie von Politikern anderer Länder zur Besonnenheit aufgerufen.

1. Wird es kein Atomkrieg geben, weil der Iran höchstwahrscheinlich keine hat. Wenn, dann nur eine oder 2. Nicht getestet, also weiß niemand ob sie funktioniert und wie schlagkräftig die ist.

2. Wollen Iran und Israel ebenfalls kein Krieg. Es steht da, das sie dem Iran schaden wollen aber kein Krieg auslösen.

Ich kann mir vorstellen das es ein mehrgleisiges Programm wird. Mehr Aktivität in Syrien gegen die Revolutionsgarde, mehr Schiffe von und nach Iran werden abgefangen, mehr schutz der Schiffe in der Region.