Was denkt ihr, wenn ihr so was seht? Zum Beispiel an der Supermarkt-Kasse oder so?

Support

Hallo,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Martin, Support80 von gutefrage

10 Antworten

Mir tut die Person leid dafür, dass sie eine schwierige Zeit überstehen muss(te) und ich frage mich, was der Grund dafür ist.

"Ui, da hat jemand aber echt Probleme mit Selbstverletzung".

Mehr denke ich nicht.

annabg777  22.06.2025, 17:08

Das Bild wurde vom Support entfernt. Wieso? ich dachte es ging auf dem Bild um die Beinbehaarung?

Inkognito-Nutzer   22.06.2025, 17:26
@annabg777

Das war ein Arm, aber danke 💪

Inkognito-Nutzer   22.06.2025, 17:27
@annabg777

Nee, aber kein Problem

annabg777  22.06.2025, 17:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn dein Arm so stark behaart ist, sieht man keine Narben. Ich zb. hab deine Narben gar nicht bemerkt und dachte es ging um die Behaarung, und so wie ich denken auch andere. Das fällt nicht so auf wie Du denkst

Inkognito-Nutzer   22.06.2025, 17:29
@annabg777

Das stimmt, eben weil ich so behaart bin, aber wenn man darauf guckt sieht man es schon. Ist halt scheiße irgendwo.

annabg777  22.06.2025, 17:32

Ja kann sein, aber Du bist ein Typ nehme Ich an? Als Mann ist es nicht so schlimm Narben zu haben. Männer müssen nicht so schön aussehen wie Frauen.

Inkognito-Nutzer   22.06.2025, 17:34
@annabg777

Ja, das bin ich und naja stimmt schon, aber bei Frauen denkt man "die arme" bei Männern denkt man anders.

Inkognito-Nutzer   22.06.2025, 17:39
@annabg777

Ok, mag sein, aber bei Männer denkt man "Weichei"

Inkognito-Nutzer   22.06.2025, 17:41
@annabg777

Ich verstehe schon worauf du hinaus willst, aber du musst das auch verstehen, dass es Menschen gibt, die einen deswegen für ein Weichei halten.

annabg777  22.06.2025, 17:42

Kann sein, aber ich hab deine Narben nicht gesehen, ich hab nur Haare gesehen. Ich denke es wird vielen auch nicht auffallen. Und es wird wie Du schreibst, Leute geben die dich für ein Weichei halten werden. Kannst nichts gegen machen. So ist halt Leben.

Inkognito-Nutzer   22.06.2025, 17:44
@annabg777

Ja, die Menschen denken sowieso was sie wollen und auf 90% der Menschen kann man eh scheißen.

Ich denke, dass mir die Person eher leid tut, dass es Ihr so beschissen geht oder ging und sich nicht anders zu helfen wusste.

Da ich recht sensibilisiert für das Thema bin, denke ich an Selbstverletzung. Aber keineswegs in einem urteilenden Sinne. Ich erinnere mich nur daran, wie wenig ich über die Menschen um mich herum weiß. Dass ich immer nur das weiß, was sie mir zeigen 🤔

Das es der Person mal oder immer noch ,nicht besonders gut geht...😟🐭