Würdet ihr Leute anhand ihres Einkaufs im Supermarkt verurteilen?
Wenn ihr zum Beispiel an der Kasse steht, achtet ihr dann darauf, was andere Leute so aufs Fliesband legen ?
Denkt ihr euch dann sowas wie: ,,boa sind das viele Süßigkeiten, kein Wunder das die so aussieht." Oder ähnliches ?
Oder habt ihr selbst manchmal das Gefühl, dass andere Leute euch wegen eures Einkaufs judgen ?
34 Antworten
Mir ist es wirklich herzlich egal, welche Produkte sich Kunden kaufen, in der Warteschlange sehe ich das nebenbei wohl, aber ich bilde mir kein Urteil darüber, da ich nicht weiss, für wen sie einkaufen und ob sie vielleicht wie wir bei Sonderangeboten zugreifen.
Wir kaufen nach Angeboten ein und da bevorraten wir uns mit Sonderangeboten, da können schon einige Butterpakete, Chips, Rotkraut, Lieblingsschokolade, Joghurt, Quark und Käse, Waschmittel, Putzmittel in grösseren Mengen bei uns auf dem Fliessband liegen.
Da könnten andere auf die Idee kommen, dass wir uns von Chips, Schokolade und Butter ernähren, aber das stört uns nicht.
Heute müssen viele Menschen sparen und kalkulieren, deshalb ist ein Urteil unangebracht über das, was gekauft wird.
Wenn sie eben Schnaps und Zigaretten in grösseren Mengen kaufen, so geht uns das nichts an, jeder hat eine andere Lebensphilosophie.
Mag es nicht, wenn die Kinder die Erlaubnis bekommen, nicht bezahlte Waren schon im Laden zu verzehren, das ist nicht korrekt. Auch wenn auf dem Gemüse herumgepiekt wird, um die Frische zu kontrollieren, die Artikel dann aber zurück geworfen werden, dass sie Druckstellen bekommen. Es ist respektlos. Auch ärgere ich mich, wenn Fleischsalat zwischen den Hygiene Artikeln deponiert wird, weil die Kunden zu faul sind, ihn wieder in die Kühltheke zu bringen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Aus beruflicher Profession lese ich vieles heraus. Ob die Person für sich, zwei Personen oder eine ganze Familie kauft zum Beispiel.
Wie die Ernährung der Leute aussieht, kann man gar nicht beurteilen. Sehe ich nur Diabetes und Fertiggerichte im Einkaufswagen, kann es trotzdem sein daß Obst und Gemüse nur im Bioladen oder auf dem Wochenmarkt gekauft wird.
Wer wie ein Jugendlicher nur für seine Schublade zum Naschen einkauft, kann trotzdem eine gute Ernährung haben.
Nur die Mengen von bestimmten Produkten könnten etwas Aufschluss geben. Vor allem, wenn sie nicht in Aktion sind 😉
Nur weil ich an einer Fleischtheke bei HIT in einem stockkonserativen Katholikenloch im Rheinland 2 Scheiben Fleischkäse (besser bekannt als Leberkäs) gekauft habe, mußte ich mir von einem anderen Kunden eine Moralpredigt anhören was mir einfalle Leberkäs zu kaufen. So etwas könne man nicht essen und der Verkauf gehöre verboten, das gleiche würde auch für Weißwürste gelten.
Die Lebensmittelüberwachung hat ja auch nichts besseres zu tun, als Lebensmittel zu beschlagnahmen, deren Verkauf selbsternannte Sittenwächter verbieten wollen.
Ja mache ich, wenn das gesamte Kassenband voll mit Bio Artikeln ist, am besten noch von der teuersten Marke, 20 Kosmetikartikel wo ich von anderen weiß, dass die sche*ße sind, generell alles teuer ist, dann habe ich schon kein Bock mehr auf die Person.
Nein, das denke ich mir nicht, denn das kommt super selten vor. Hier in meinem Stadtteil sind kaum sehr übergewichtige Leute, was sehr überraschend ist, da ich in einer Großstadt wohne.
Ja definitiv, aber eher aus Angst. Wenn ich Dinge kaufe um damit etwas komische Dinge zu machen, habe ich Angst, dass jemand das melden könnte. Wenn ich mir 5 Packungen Eis kaufe, weil es im Angebot ist, dann noch Blicke die ganze Zeit bekomme, nervt mich das auch.
Wenn ich an der Kasse warten muss, fallen mir manche Einkäufe schon auf.
Wenn jemand nur Fertigfutter, Berge von Wurst, Alkohol und Cola aufs Band legt und dann noch 10 Schachteln Kippen dazu......ja, denk ich für mich schon: Ojeh so will ich nicht leben.
Oder die Mutter, die bergeweise Süßigkeiten und solche Fruchtdrinks "speziell" für Kinder aufs Band legt.....da denk ich mir: Respekt an die Werbeindustrie, alles richtig gemacht.
Aber im Prinzip ist mir das egal.....jeder trägt die Konsequenzen für sein tun.
Auf den Punkt gebracht!