Filialleitung im Supermarkt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat den ganz einfach Grund, dass der Filialverantwortliche den Überblick und die Kontrolle darüber hat, was an der Kasse beispielsweise an Stornos, Rückgaben oder Auszahlungen abgewickelt werden.

Der Kassierer hat die Berechtigung nicht dazu, weil er sonst an der Kasse machen könnte was er will und viele es auch tun würden. Würde der Kassierer beispielsweise selbst Retouren autorisieren können, so könnte er sich selbst Geld auszahlen, für Warenrückgaben, die tatsächlich gar nicht stattgefunden haben. Und niemand würde es so schnell merken, da die Kasse ja am Ende stimmt, weil die Auszahlung ja "ordnungsgemäß" im System verbucht wurde.

Toegog
Fragesteller

Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. 👍

Cokedose  29.07.2022, 10:57
@Toegog

Gerne.

Noch mal ganz kurz gesagt: Es ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme, dass Dinge, die mit Geld/Werten zu tun haben, stets im 4-Augen-Prinzip vollzogen werden.

Es gibt bestimmte Stornos, Umtausche etc., die nur von der Leitung durchgeführt werden dürfen. Die Verfügbarkeit über bestimmte Summe ist häufig gedeckelt. Das gibt es auch in anderen Bereichen, z.B. in Behörden, wo Mitarbeiter über bestimmte Summen frei entscheiden können, aber ab einer gewissen Höhe die nächste Ebene fragen müssen. Das hat schlicht mit Kontrolle zu tun.

Hallo,

ich denke mal wenn es um Reklamationen oder Rückgaben von Produkten geht. Oder wenn man jemanden beim Diebstahl o.ä. erwischt. Und wenn jemand ausdrücklich die Filialleitung verlangt.

Aber ob es sonst Gründe gibt weiß ich nicht.

LG Schurzi21

Toegog
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort.

Und weshalb ist der Kassierer nicht berechtigt dies zu tun?

Schurzi21  28.07.2022, 09:09
@Toegog

Wenn es um Geld zurückgeben geht möchte das kein Kassierer selbst entscheiden. Wenn am Ende des Tages die Kasse nicht stimmt, ist der Kassierer verantwortlich. Deshalb lässt er sich die Auszahlung absegnen.

Der Kassierer ist im Grunde nur für den Verkauf aber nicht für Rückabwicklungen zuständig.

Highlands  28.07.2022, 09:50
@Toegog

Für Stornos oder Rückgaben über einem bestimmten Betrag müssen immer 2 Mitarbeiter anwesend sein bzw der Marktleiter muss das mit seinem Passwort in der Kasse freigeben.

Damit die Kassierer nicht tricksen können

Z.B. Umtausch ohne Kassenbon oder aus Kulanz, Beratung, Rabatte, Reklamationen

Kommt ganz auf die Filiale der Kette an ! Direktfiliale oder franchise Filiale !!

Der Ausdruck " Filialleitung an Kasse 2 " bedeutet nur das eine von mehreren Personen bitte kommen soll !

Cokedose  28.07.2022, 23:52
das eine von mehreren Personen bitte kommen soll !

Nein, dass genau eine kommen soll: Die Filialleitung (bzw. der jeweilige Filialverantwortliche).

Kuestenflieger  29.07.2022, 07:09
@Cokedose

also: fragestellung ist zu pauschal - und richtig .

die einzelperson wird dann namentlich genannt !

Cokedose  29.07.2022, 10:23
@Kuestenflieger

Bei der automatisierten Ansage "Filialleitung bitte zur Kasse X" wird kein Name genannt. Brauch auch nicht, weil die Filialleitung (bzw. deren Vertretung) pro Schicht nur eine einzige Person ist.