Was bereut ihr nicht früher gewusst zu haben / nicht gemacht zu haben?
Was bereut ihr nicht früher gewusst zu haben / nicht gemacht zu haben? Die Gelegenheit im Leben nicht ergriffen zu haben...?
Egal wie klein das thema ist oder in welchem Bereich es ist, schreibts einfach rein :^)
Freue mich über alle antworten!
6 Antworten
Ob ich es direkt bereue, es nicht gemacht bzw. die Beziehung nicht eingegangen zu sein, weiß ich nicht - man weiß heute nicht, wie es gekommen wäre. Im Rückblick wäre es einen Versuch wert gewesen - aber ich war damals nicht selbstbewusst genug, andererseits jedoch war ich eben erst 14 Jahre alt. Da fügt man sich oft halt doch.
Dennoch: Es wäre heute durchaus nicht uninteressant, wie sich meine Jugend bzw. mein Leben entwickelt hätte, wenn ich selbstbewusster gewesen und hätte ich damals zu einem echt netten Mädchen aus meiner Klasse (es zeichnete sich eine Beziehung ab, aber sie wurde ungern gesehen seitens meiner Familie bzw. seitens meines Opas, der da recht streng war) gestanden: Eine Mitschülerin und ich galten im Sommer 2004 für die meisten der Stufe schon als Paar, leider aber waren wir als Teenies mit 13/14 einfach viel zu unsicher und zu verklemmt, um zu den Gefühlen zu stehen (sie hat mir Jahre später gestanden, dass von ihr auch welche da waren und teilweise noch seien). Wir haben uns gegenseitig besucht und es war richtig schön, man hat auch ein bisschen "geschmust" (wirklich nicht mehr^^) und auch ihre Eltern waren sehr nett und zu mir total vorurteilsfrei, anders als viele andere; viele Eltern mochten mich als "Ausländerbub" aus Prinzip nicht und das sollte ich später auch in einer anderen Beziehung auf anfangs heftige Weise erfahren.
Mit gewissem Anlauf hätte das echt was werden können. Ich bekam allerdings zuhause, nachdem man erfahren hatte, dass wir uns sehr gut verstanden und auch privat Kontakt hatten (also außerhalb der Schule, mailten, SMS schrieben, uns bei ihr trafen oder bei mir, wenn ich allein daheim war oder sonst wo) an einem Abend ca. im September 2004 recht unmissverständlich mitgeteilt, dass man die Familie des Mädchens nicht mag und eine Beziehung zwischen uns äußerst ungern sehen würde. Das fand ich sehr traurig und sie hat es auch nicht verstanden. Ich war damals leider nicht selbstbewusst genug, gegen meine Familie und für sie zu entscheiden. Es blieb letztlich bei einer reinen Freundschaft, die immer noch besteht. Heute frage ich mich genau 20 Jahre später manchmal schon, was passiert wäre, wenn... ich sage es mal so: Richtig "bereuen" tue ich es nicht, da nicht interveniert und mich nicht für sie entschieden zu haben "koste was wolle", aber man macht sich halt so seine Gedanken ;-)
Ja, ich bin im Nachhinein auch keinem böse, auch meinem Opa nicht, der am meisten interveniert hat und teilweise sehr unsachlich war bzw. einer war, der immer im Recht sein wollte - wer weiß, ob er uns vielleicht sogar etwas erspart hat, gut gemeint hat er es letztlich doch auf seine Art.
Denn wer weiß, ob wir nach einer Trennung (wenn es damals nicht mit einer Beziehung geklappt hätte, wenn wir es gewagt hätten) heute noch miteinander reden würden - da ist mir die Freundschaft emotional ehrlich gesagt wichtiger und mit 14 traut man sich manches einfach noch nicht.
Bitcoins 2009 nicht gekauft zu haben! 😔
ich habe die Gelegenheit verpasst, einige Zeit im Ausland zu verbringen.
Seinerzeit wäre es gegangen, da war mir das nicht so wichtig und heute finde ich es wirklich schade.
Sicherlich, dass ich meine aktuelle Berufsentscheidung nicht mindestens 10 Jahre früher getroffen habe. Ich hatte mich viel zu lange in einem ungeliebten Job abgequält, bis ich meine beruflich beste Entscheidung meines Lebens getroffen hatte.
Man hat mir als Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr wirklich goldene Brücken gebaut dass ich dort bleibe. Hätte ich besser angenommen.
Oder ich hatte die Möglichkeit in die Bundespolitik zu gehen. Habe ich auch abgelehnt. Ich war jung und dumm
Sehr schöne Geschichte! Das sich zwischen euch keine Beziehung entstanden ist, aufgrund von äußerem Einfluss ist natürlich schade. Denn über eine Beziehung, sollten nur die beiden betreffenden entscheiden, sonst absolut niemand. Den Rest geht es nichts an.
Allerdings ist es verständlich, dass man sich in dem jungen Alter nicht richtig traut und doch recht schüchtern ist.
Die Freundschaft die daraus resultierte, die mittlerweile 20 Jahre erhalten geblieben ist, ist wirklich klasse.