Fürs Leben mitgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Süß, ehrlich! Wenn ich mir so meinen PA ansehe, kann ich kaum glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Habe in 2 deutschen Staaten gelebt, also erst von 1964 bis eben die Wende kam: DDR, danach war ja allgemein BRD "angesagt". War schon eine aufregende politische Zeit, hab Tagebuch geschrieben, es aber irgendwie verlegt.Mein Sohn wurde dann 1992 geboren, also "nur" BRD-Mensch geworden.

Lebensweisheiten? Ich glaube, kaum ein Kind/Jugendlicher/junger Erwachsene möchte Belehrungen hören wie:"immer schön artig sein, viel lernen, nur Gutes tun..", man kann sich ja mal die 10 Gebote anschauen und ins reale Leben versuchen zu "übersetzen", bin selbst nie Christin gewesen, aber wenigstens das leuchtete mir ein. Nicht in der Vergangenheit leben, aber aus den Erfahrungen vergangener Tage zu lernen versuchen, es wird nicht immer alles in Erfüllung gehen, was man sich so wünscht.Hoffe, die Schule macht heutzutage etwas mehr Freude als mir damals. ich habe leider wichtige Fächer gehasst, wegen Lehrer, von denen ich nur wahr nahm: man, so wie die das einem beizubringen versuchen: kapiere ich nie!

Meine Eltern empfand ich zwar als streng, aber sie werden schon gewusst haben, wieso sie einem auch was beibringen mussten. Selbst, wenn ich hier ab und zu lese, wie viele über Eltern sauer sind: ob zu Recht oder zu Unrecht: sind ja auch "nur" Menschen und Verantwortung kann man schon übernehmen, auch wenn man jünger ist als ich.(13 Jährige kann sehr wohl auf jüngere Schwester aufpassen usw.)

Als ich als Dispatcher gearbeitet hatte, gab es uralte Technik: Fernschreiber - echt so, wie man sie wohl zu Hitlers Zeit benutzt hat, aber funktionierte tatsächlich - und Computer, nur für die Arbeit, Spiele haben wir da nicht dran gemacht, dafür war keine Zeit da.Modernste Technik, wie heute, die hätten wir damals haben müssen, wsl.wären wir dann alle zu Hause geblieben und hätten Homeoffice-Arbeit verrichtet. Aber habe es ganz gern gehabt, mit Menschen zusammen zu sein. Was ich meinem ICH von einst heute sagen würde? "Hätte ich weniger Angst vor allem Möglichen gehabt, möglicherweise wäre ich nie Mutter geworden, aber bereut habe ich es trotzdem nicht, obwohl ich nun mit den Enkeln meines Freundes vorlieb nehmen "muss", sind mir sehr ans Herz gewachsen, auch wenn sie schwierig sein können und die Kinder meines Freundes: natürlich musste da keines zu mir Mutti sagen, weil ich das nie sein wollte. Ob ich mich aber getraut hätte, allein im "wilden" Westen zu leben? Keine Ahnung, gibt mutigere junge Menschen, ich war sehr oft eben nicht mutig. (für mich werden die alten Bundesländer immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben, zuviel Verkehr auf den Straßen, aber Service in den Geschäften: unschlagbar?!)

Für mich war es schon toll, allein per Zug fahren zu können zu den geliebten Großeltern, als Lehrling der Bahn..Und meine Mutti,meinen Vati hätte ich evtl.mehr in den Arm genommen, ihnen noch mehr gesagt, wie sehr ich sie liebe, hab wohl gemeint, sie spüren das e..." Aber Worte, die man eben sagt, die müssen auch ernst gemeint sein, fühlte mich wohl oft nicht geliebt, weil ich nicht die schulischen Leistungen meiner älteren Schwester bringen konnte. Ob es ein Zeichen von mangelnder Intelligenz war? Bestimmt nicht! ich bin sicher: auch heute leuchtet das Kindern und Jugendlichen nicht ein: wieso muss ich den Kram lernen? Hab der ältesten Enkelin meines Freundes gesagt:"mach deinem Lehrer eine Freude oder deinen Eltern..."Die Ärmste hat geweint, als sie ein mieses Zeugnis mal hatte, als ob davon abhinge, ob man sie lieben würde?! Kinder und Jugendliche, na alle Menschen haben es irgendwie verdient, das man sie liebt oder wenigstens nicht hasst?! Ich verachte selbst wenigstens 1 Person, das nur nebenbei...

Was ich festgestellt habe: ich hatte große Angst - sogar teilweise noch als alt werdende Frau - vor Jugendlichen. Die aber dachten gar nicht daran, mir was anzutun. Alte Menschen, so ab 70 aufwärts, können ebenso fies und gemein reagieren wie jüngere Menschen, gehässig zu anderen Leuten, weil Hilfe irgendwie immer kommen würde? Tote in Mietswohnungen, die per Polizei usw. rausgetragen werden müssen:

(hab die Toten nur zugedeckt gesehen, aber Leichenwagen schon öfters..traurig, aber Tod ist nun mal keine lustige Angelegenheit)

besagen einfach dies: keine Angehörigen? oder keine, die das Leben des Menschen noch interessierte? Ich verurteile auch keine Hilflosen, Unglücklichen, auch keine, die Drogen und Alkohol konsumieren, jeder von denen, die man am Rande der Gesellschaft kaum sieht oder nicht zur Kenntnis nimmt (?) hat ab irgendwann das Leben nicht mehr allein gemeistert, Hilfe nicht annehmen können oder wollen ..

Man lernt viele unterschiedliche Menschen kennen, die scheinbar alles haben aber trotzdem unglücklich sind. Schätzen wir also jeden Tag in diesem Leben! Man weiß ja nicht, ob man noch weitere Leben hat, ich wünsche mir jedenfalls kein weiteres Leben mehr..Hoffe war hier nicht zuviel. Ich schreibe im Chatt oft:"lies langsam, dann hast du mehr davon.." so als Scherz..

Mit 13 hätte ich HIER sicher Anregungen genug gefunden, um nicht verzweifelt zu sein..Moderne Technik kann ja auch Fluch und Segen zugleich sein..

leo324
Fragesteller

Sehr schöne und ausführliche Antwort. War sehr interessant durchzulesen vielen Dank 😊

urmselchen  07.11.2023, 07:56
@leo324

gerne mehr, ab und zu fällt einem was von früheren Zeiten ein, die - finde ich - nicht schöner, aber ruhiger waren.

(Hier an die etwas jüngeren Menschen)

Jaaa

Was ihr früher vllt selber gerne gewusst hättet

Das ich wenn ich die Möglichkeit dazu habe etwas zu tun was ich niemals wieder tun kann, dass ich das dann mache. Außer es ist etwas verbotenes oder hat etwas mit Rauchen oder Drogen zu tun.

Beispiel: Schuldisko. Ich war klein und trotzig und wollte nicht mit der anderen zur Disko (war 9 oder so) und bin als einzige nicht hin gegangen. Im Nachhinein denke ich mir: WIE DUMM WARST DU EIGENTLICH.... Aber naja, ich hab daraus gelernt

früheren Ich gerne sagen würdet?

Das ich niemals mit SvV anfangen soll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein kleines Mädchen (w,13)
leo324
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber mit 9 in eine Disko? 😂 Da glaub ich gibts nicht viel zu bereuen nicht mit gegangen zu sein

HiEva  07.11.2023, 19:12

Was is svV?

JFeuerwehrGirl  08.11.2023, 08:37
@HiEva

Selbstverletzendes Verhalten. Also sich selbst verletzen/ ritzen

Oh, da gibt es so einiges:

  • Alles was du sagst, sollte wahr sein, aber du solltest nicht alles sagen, was wahr ist.
  • Man kann den Menschen aus der Heimat vertreiben, aber nicht die Heimat aus dem Menschen.
  • Das Leben kann man nur vorwärts leben, aber nur rückwärts verstehen.
  • You can fool some of the people all of the time and all of the people some of the time, but you can't fool all of the people all of the time.
  • Since I gave up hope, I feel much better.
  • Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
  • Pack deine Kindheit in die Tasche und renn!
  • All caballo regalado no le mira el dentado.
  • Pecunia non olet.
  • Tempora mutantur et mutamur in illis.
  • All the word's a stage, and all the men and women merely players.
  • Home is where your heart is on fire.
  • Realität ist etwas für Leute, die mit Drogen nicht zurechtkommen.
  • Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch, sei Sünde. Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Und etwas selbst Gebasteltes aus persönlicher Erfahrung: Im Vergleich zum Menschen ist der weiße Hai ein Kuscheltier.

Das ist nur eine kleine Auswahl.

leo324
Fragesteller

Wie cool. Glaub die beste Antwort hier. Manches konnte ich leider wegen der Sprache nicht verstehen aber der Rest toll.

Pippi Langstrumpf: Wenn ich die ganze Nacht wach gelegen habe und mich darauf gefreut habe, die Blumen zu gießen, lasse ich mich durch das kleine Bisschen Regen nicht daran hindern.

Janosch: Wer kein Ziel hat, kann sich nicht verirren.

Wissen ist Macht.

Und man teilt Macht nicht mit x-beliebigen Leuten.

Das ist mein Rat!

leo324
Fragesteller

Das ist ein sehr guter Rat. Von dem halte ich auch viel