Was sind eure wichtigsten Lebensweisheiten die ihr jedem weitergeben würdet?

9 Antworten

Man sollte nicht nach dem konventionellen Wochenablauf leben, der einem das ganze Leben vorgeschrieben wird. Zeit ist relativ und in unserem Horizont nur ein von menschen künstlich erzeugtes 7-Tage-Woche Konstrukt. Mo-Fr arbeiten, um am Wochenende abzuschalten. Eine leider sehr traurige und fehlerhafte Lebensweise. Man soll sich diese 7 Tage wegdenken und jeden Tag so leben, wie es einem zusagt. Also auch aus dem nervigen Montag ein Samstag machen. Mehr spontan sein und Dinge unternehmen. Dass man nach der Arbeit kaputt ist, ist nicht zwangsläufig wahr. Vielmehr ist es die Gewohnheit dieser Zeitspanne.

Pippi Langstrumpf: Wenn ich die ganze Nacht wach gelegen habe und mich darauf gefreut habe, die Blumen zu gießen, lasse ich mich durch das kleine Bisschen Regen nicht daran hindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herbert832  27.12.2023, 05:00

Janosch: Wer kein Ziel hat, kann sich nicht verirren.

vertraue niemanden. arbeite hart. gönn dir was. und lasse dich nicht von deinen zielen abbringen und verstelle dich für nix und niemanden.

Negative Phasen und Erfahrungen sind zum Lernen und Wachsen da und nicht zum Verzweifeln oder Aufgeben.

Wenn Du möchtest, dass Dein Kind in einer bestimmten Fertigkeit gut wird, lobe es für diese Fertigkeit, unabhängig davon, ob es "objektiv" gut darin ist. Positive Bestärkung ist vermutlich der wichtigste Faktor beim Lernen.