Was hättet ihr am Anfang eurer Volljährigkeit anders gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist der 18. Geburtstag über 41 Jahre her.

Ich hätte nichts anders gemacht. Und ich hätte auch gar nicht viel anders machen können, denn damals stand ich erst kurz vor dem Abitur, war also noch Schüler ohne Geld und ohne eigene Wohnung.

Im Nachhinein würde ich nur meine Volljährigkeit damals anders einschätzen:

Während ich mir damals nämlich erwachsen vorkam, würde ich heute sagen, davon konnte tatsächlich noch keine Rede sein.

Eine Ahnung vom "richtigen Leben", also was es heißt, sich selbst um alles kümmern zu müssen und nicht mit 24/7 Service im "Hotel Mama" zu wohnen und eine Einstellung, die einigermaßen noch meiner heutigen entspricht, habe ich aus heutiger Sicht gesehen erst ab ungefähr Mitte 20 entwickelt. Vorher war ich doch noch mehr unreifer Teenager, als erwachsener Mann. Auch wenn ich das damals natürlich völlig anders gesehen habe. 😂

Und noch eine Erfahrung schon mal vorab:

Die zweiten 18 Lebensjahre gehen viel schneller rum als die ersten und die dritten 18 Jahre noch schneller. 😉

Vi2ZE
Fragesteller

Interessante Erfahrung, das Gefühl hatte ich auch schon..

Nun, ich hätte definitiv vor meinem Schulabschluss schon den Führerschein machen sollen.

Alleine wohnen ist im ersten Jahr etwas schwer, aber danach ist es eigentlich ganz toll :)

Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen aber viele meiner Verwandten würden sagen, dass sie nicht mit dem Rauchen angefangen hätten.

Ja, ich hätte so einiges anders gemacht, wenn ich die Erfahrungen und das Wissen von heute hätte. Dann wäre ich heute im Ausland, ich glaube, mein Leben wäre anders verlaufen…

Ich hatte gefühlt schon viele Freiheiten, bevor ich 18 war. Wiederum war ich aber auch nie der Typ Mensch, der alles ausprobieren musste. Ich wusste, wo Grenzen sind - eigene und fremde. Ergo war es gar kein Unterschied, plötzlich volljährig zu sein.

Und genau so würde ich es bei allen Menschen begrüßen. Das, was die Eltern mit gutem Gewissen erlauben können, sollte auch ausprobiert werden. Es muss nicht alles verboten werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab noch nicht alles erlebt - aber viel