Warum überhaupt noch Ausbildung machen?

7 Antworten

jetzt bin ich 25, und finanziell würde sich eine Ausbildung z.b. nicht mehr lohnen.

Warum?

Und ich hätte keine Lust in eine WG für 3 Jahre oder so zu ziehen, und dann in einem winzigen Zimmer zu hausen auf keinen Fall.
Und dann das Bad mit 4 oder 5 Leuten Teilen oder was? Nein danke.

Ich bezweifle, dass du dir momentan einen Palast leisten kannst, ohne jede Ausbildung.

Ausserdem gibt es eh kein Ausbildungsberuf der mich wirklich interessiert.

Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen...und es gibt so viele Berufe, da ist bestimmt was für dich dabei.

Also so wie es aussieht lohnt sich eine Ausbildung für mich mit 25 nicht mehr, korrekt?

Manche sind mit 25 erst mit studieren fertig oder vielleicht selbst da noch nicht, Leute die in anderen Ländern studieren haben dadurch endlose Schuldenberge...da stellt sich die Frage nicht. Würdest du das in 40 Jahren fragen, wäre was anderes. Aber was denkst du denn, wie hoch deine Rente z.B. wird, wenn du nie arbeitest?

Also wozu noch Ausbildung machen?

Stattdessen kann man ja auch faul auf der Couch hocken, sich selbst bemitleiden und auf anderer Leute Rücken ausruhen

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 13:59

Ich will nicht in einer WG Leben.

TheMexican777  06.11.2024, 14:12
@NoLifeNoWife

Tja...ich will auch nicht jeden Tag in die Schule, für Arbeiten lernen und zusehen meine guten Noten zu kriegen. Ich will auch lieber den ganzen Tag mit Freunden am Bolzplatz sein. Kann ich das machen? Nein...weil ich ein größeres Bild im Kopf habe

TheMexican777  06.11.2024, 14:19
@NoLifeNoWife

Ein Studium mit der Fachrichtung Nautik abzuschließen, bei einer Kreuzfahrt Reederei anzufangen zu arbeiten und mich vom nautischen Offizier so weit durchzuarbeiten, dass ich mein Kapitänspatent erhalten kann und selber irgendwann Kreuzfahrtschiffe lenken kann. Und mich macht es extrem wütend, Leute wie dich dann von meinem durch Schule und Arbeit hart verdienten Geld durchzufüttern. Aber wirf dein Leben nur weg. Irgendwann wirst du zurückblicken und dich Fragen, warum du nie etwas erreicht hast.

Sorry für die harten Worte am Ende, aber es ist so...früher oder später kommt diese Erkenntnis. Und damit meine ich nicht nächste Woche, sondern am Lebensabend

Luna1155  27.01.2025, 19:08
@TheMexican777

hmm… keiner will wohl oder übel 6+ Stunden am Tag in die Schule gehen, stundenlang lernen, gute Noten schreiben… jeder will nur das tun was Spaß macht aber so FUNKTIONIERT DIE WELT NICHT. Und wer was erreichen will, muss aus seiner Komfortzone raus. Wer will, der findet eine Lösung, wer nicht will, der findet ausreden.

Von Experte kevin1905 bestätigt

1. Man kann noch mit 25 eine Ausbildung machen.

2. Dass du von deinen Eltern misshandelt und rausgeschmissen wurdest, macht es für dich zwar schwerer, aber nicht unmöglich.

3. Im Internet findest du viel kostenloses Wissen. Du kannst dir also durch Wille ausreichend Wissen aneignen, um in einem Job einzusteigen.

4. Ich habe einige deiner vorherigen Beiträge angeschaut. Entweder benötigst du eine Therapie oder einen Tritt in den Hintern. Wahrscheinlich aber beides. Denn die Beiträge strotzen nur so von Ausreden. Und du schreibst, dass dich keiner versteht. Natürlich versteht dich keiner. Du kannst nicht sagen, dass du etwas willst, aber nicht den Weg gehen, den man dafür beschreiten muss.

Du willst viel, willst aber nichts dafür machen.

5. Deine Frage zeigt, dass du nur Bestätigung haben willst und keine Lösung. Du willst nicht. Wer nicht will, dem kann man nicht helfen. Echte Lösungen gibt es genug.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:58

Und wo will ich während der Ausbildung Wohnen?

JeyEm2  06.11.2024, 13:06
@NoLifeNoWife

Und schon wieder die Selbstmanipulation durch eine rhetorische Fragen. Das weißt du ganz genau: WG, möbliertes Zimmer bei z.B. alten Leuten, potentielle Arbeitgeber mal fragen, Miniwohnungen, etc.

Alles, was du nicht WILLST!

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 13:06
@JeyEm2

Ich habe keine Lust mit irgendwelchen Fremden zu wohnen und Bad etc. zu teilen.

Ja, weil ich nicht Fremden vertraue.

Ausserdem weiss ich nichtmal was für eine Ausbildung.

So, wie du drauf bist, weißt du es doch sowieso alles längst besser. Auch wenn es nicht zutrifft und du dich kaum ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben kannst. Demnach mach doch, was du willst. Das Bürgergeld wird sich dieses Land wahrscheinlich in einigen Jahren nicht mehr leisten können. Dann kommt für dich von ganz allein die Realität.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:52

Dann kann man immer noch kriminell werden.

Ausbildung lohnt sich immer.

Aus gesellschaftlichen, aus finanziellen, aus wirtschaftlichen Gründen, und und und ...

Für Bildung ist es nie zu spät.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:50

Und wo soll ich währenddessen wohnen?

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 13:01
@DasOrakel

Ohne finanzielle unterstützung würde das nicht gehen. Ich wäre sonst obdachlos.

Kurzfristig bis du finanziell wohl schlechter gestellt, das ist korrekt. Langfristig wirst du mit Hilfsarbeiterjobs auch keine großen Sprünge machen können.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:43

Das wirst du mit den meisten Berufen auch nicht.

Und Wohnungslos sein und Ausbildung machen würde halt schlecht gehen.

Wie gesagt WGs gibt es hier sowieso nicht wirklich auf dem Land.

Und ich will auf keinen Fall in einer Stadt leben.

LisaAusPisa  06.11.2024, 12:44
@NoLifeNoWife

Für mich funktioniert's mehr als gut. Deine Entscheidungen musst du selbst verantworten, da kann dir niemand helfen.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:46
@LisaAusPisa

Eine Ausbildung wäre eh nur möglich mit finanzieller Unterstützung.

LisaAusPisa  06.11.2024, 12:47
@NoLifeNoWife

Die du irgendwann eh brauchen wirst, wenn du dich nicht um deine Unabhängigkeit kümmerst.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:48
@LisaAusPisa

Ich meine es ernst, die Schweiz ist deutlich Teurer, und trotzdem sind die Ausbildungsvergütungen nicht höher als in Deutschland.

Ergo, ohne finanzielle Unterstützung geht es gar nicht.

Ich lebe in der Schweiz

LisaAusPisa  06.11.2024, 12:52
@NoLifeNoWife

Ich auch. Mit dem Hilfslohn auf zig Jahre winkt irgendwann mal die Altersarmut. Denkt man mit 25 nicht dran. Mit 60 dann schon.

Du hast garantiert ein Päckchen zu tragen gehabt und auch immer noch zu tragen. Ich wünsche dir, dass du den Moment findest, wo du anfängst deine Zukunft zu gestalten..

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:54
@LisaAusPisa

JA, aber wo willst du dann wohnen? Ich hab kein Freunde oder so wo ich temporär unterkommen könnte, wenn ich in der Ausbildung kaum Geld hätte, verstehst du es nicht?

LisaAusPisa  06.11.2024, 12:54
@NoLifeNoWife

Dann mach dich schlau, welche Unterstützung dir zusteht und wie du sie bekommen kannst.

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 12:59
@LisaAusPisa

Das kann lange dauern. Aber stimmt ohne Unterstützung geht es einfahc nicht.