Warum tu ich mich beim Englischsprechen so schwer?
Hey zusammen,
in meinem internationalen Studiengang müssen wir untereinander Englisch sprechen.
Obwohl ich eigentlich ganz gut Englisch sprechen kann, tue ich mich hierbei aber im Gespräch sehr schwer. Manchmal fehlen mir die Worte, oder der Satzbau ist komplett falsch.
Sind meine Englischkenntnisse eingerostet, oder ist das normal?
Ich habe nach der Schule so gut wie nie Englisch sprechen müssen.
Wie kann ich das verbessern?
Danke.
4 Antworten
Durch sprechen. Mach es einfach. Auch wenn der eine oder andere Satz falsch sein sollte, das wird nur durch Übung besser.
Du wirst bald merken, wer ein gutes Englisch spricht, und wer ebensolche Probleme hat (oder noch stärkere). Höre denen zu, die gut sprechen können, unterhalte Dich mit ihnen. Du wirst merken, dass Dein Englisch sehr schnell besser wird.
du denkst deutsch und übersetzt nicht sinngemäß, sondern Wort für Wort !?
Ein Grund dafür könnte sein, dass du mit der deutschen Grammatik bereits ein Problem hast. "Tue ich mir hierbei".... Wer, bitte spricht so ?
Vielleicht hast du aber auch eine "Legasthenie" oder ein anderes Problem im Sprachzentrum. Das kann ein Logopäde gut herausfinden. Und ansonsten.... es gibt Sprachen, die liegen einem nicht von der Phonetik her. So kann ich mir vorstellen, dass ein Bayer, der mit dem "R" rollt, spanisch leichter lernen kann, als jemand, der weiche Konsonanten in seinem Dialekt aufweist. Einem Schwaben zB. würde Französisch gut liegen. Er muss nur das "Kehlige" is "Nasale" verschieben ☺
Gruß
Gabi
"ins" Nasale musste es heißen. Leider kann hier nicht zeitnah editiert werden.
Dir fehlt ganz einfach die Übung.