Englisch kenntnisse als Ingenieur?

2 Antworten

Kommt ganz darauf an, wo du arbeitest/arbeiten willst. In internationalen Unternehmen wird fließend Englisch meistens vorausgesetzt (auch bei deutschen Standorten)

Du solltest aber auf jeden Fall kein Problem damit haben Englische Literatur zu verstehen. Ohne dem wirst du es schwer haben.

Texte schreiben und Unterhaltungen führen können kommt auf deine genaue Arbeit an. Wenn du deutschsprachige Kollegen hast, wirst du vermutlich wenig Englisch sprechen müssen. Falls du mit Kunden telefonierst, kann es aber schonmal vorkommen.

Als Ingenieur bist du in erster Linie jemand, der die Naturwissenschaften technisch nutzbar macht. Aus diesem Grund musst du in der Lage sein, an der naturwissenschaftlichen Kommunikation teilzunehmen. Diese geschieht im Wesentlichen durch sogenannte "Papers", englischsprachige Publikationen in einschlägigen Fachzeitschriften, zum Beispiel sowas. Hierbei handelt es sich jedoch im Wesentlichen um Textverständnis, bzw. dem Verfassen solcher Texte. Dafür muss man ja noch nicht "fließend" sprechen.

Anders sieht es in der täglichen Kommunikation mit Kollegen aus. Der Ingenieurmangel in Deutschland (aber auch in anderen mitteleuropäischen Ländern) zwingt sowohl Bildungseinrichtungen als auch Arbeitgeber zum internationalen Rekrutieren. Das heißt, selbst, wenn man nicht ab und zu mal zum Kunden nach Übersee muss, ist ein entspannter Umgang mit dem Englischen sehr hilfreich.