Wie gut müssen Englischkenntnisse sein für Auslandsjahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halllo movieloverr

normalerweise reichen deinen Schulkenntnisse, wenn due in ein genslischsprachiges Land gehen willst.

Du machst das Auslandsjahr ja auch, um Englisch zu lernen. Das wissen die High School und die Gastfamilie und werden dir zu Beginn gerne helfen, wenn es hakt.

Teiilweise werden von Austauschfirmen weitergehende Anforderungen genannt. Das hat damit zu tun, dass du dann einen leichteren Start hast und manche High Schools im Ausland weniger Aufwand mit der Betreuung der Schüler erwarten. https://www.aufindiewelt.de/detail/wie-ein-schueleraustausch-usa-moeglich-ist-wenn-man-in-der-englischen-sprache-unsicher-ist

Die Praxis zeigt: Es gibt immer einen Platz, es gibt viele Anbieter.

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt, bei dem die Auswahl der Firma erst kommt, wenn anderes klar ist. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen teilweise online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
movieloverr
Fragesteller

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort !

Ein knapp mittleres Niveau dürfte ausreichen.
Vor Ort kann man dann jede Menge dazulernen durch die tägliche Praxis.

movieloverr
Fragesteller

Okay Dankeschön

Schulenglisch reicht, meist muss man mind. 3 Jahre englisch in der Schule haben und eine Note zwischen 1-2 manchmal auch 3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche
movieloverr
Fragesteller

Okay danke

du musst dich gut auskennen und wichtige worte kennen und in der lage sein, leute nach hilfe zu fragen bzw gespräche auf englisch führen zu können

ich würde sagen mit einer note 1-3 kannst du das schaffen, aber je besser die note desto einfacher der umgang mit anders-sprachlichen

movieloverr
Fragesteller

Alles klar danke

Ich glaub mam muss Englisch schon ein paar Jahre lernen, aber das müssen wir hier sowieso. Grundsätzlich reichen basics und man muss im Zeugnis positiv sein. Das reicht. Es gibt zwar englisch Tests aber der eltis test zb ist echt einfach also keine sorge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
movieloverr
Fragesteller

Okay Danke