Was ist die richtige Schreibweise?

5 Antworten

Der Bindestrich in "Englisch-Kenntnisse" nennt sich auch "Deppen-Bindestrich" ;)

PS: Warum das alles fett ist weiß ich nicht. Hatte was copy&pasted und der Editor hier meint jetzt das muss fett sein ;)

'Englischkenntnisse' ist sicher die bessere Variante, aber der Bindestrich wird hier geduldet.

Von einem 'Deppen-Bindestrich' habe ich noch nichts gehört.

Kritisiert wird vor allem die 'Deppen-Lücke', d.h. die Aneinanderreihung zweier Substantive ohne jede Verbindung.

Die Zusammenschreibung ist auf jeden Fall korrekt. Die Schreibung mit Bindestrich gilt ja auch als Zusammenschreibung, nur eben als Alternative bei Wörtern, die u.a. ansonsten zu unübersichtlich oder schwer verständlich wären. Ob das hier der Fall ist, musst du wohl selbst entscheiden.

Beides korrekt.

.... hoffentlich richtig! Hab das erste in eine Bewerbung geschrieben!

...ich... vorweg hört sich besser an

Im Deutschen wird das einfach zusammengeschrieben.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Englischkenntnis

Bei längeren Wortkombinationen wird zu einem Bindestrich geraten laut Duden. Ergo sind beide Schreibweisen in Ordnung.

@Thirteeen

Wenn der Begriff aber 1:1 im Duden steht, dann würde ich sagen ist das zu bevorzugen. Englisch-Kenntnis(se) steht jedenfalls nicht drin.

@ZaoDaDong

Das findest du in den "Richtlinien zur Rechtschreibung, Zeichensetzung und Formenlehre in alphabetischer Reihenfolge". Manchmal steht in einem Buch doch mehr als im Internet.