Wofür braucht man in der Buchhaltung so gute Englischkenntnisse?

3 Antworten

Hallo,

schau dir die Stellenanzeigen im Stellenmarkt der Tageszeitung mal genau an. Du wirst sehen, dass bald in jeder 2. Anzeige Englischkenntnisse gefordert werden, egal ob für die Buchhaltung, den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer. Inwieweit sie dann in der Praxis auch benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende Englischkenntnisse sind oft schon eines der ersten Kriterien, nach denen Bewerber aussortiert werden.

Fakt ist, dass Englisch (zumindest was die Basics angeht) eine ziemlich einfache Sprache ist. Nicht zuletzt deshalb hat sich Englisch bis heute als die Weltsprache halten können. Als diese ist Englisch auch die Sprache der Wissenschaft, Forschung und Medizin, der Politik, der Technik, des Computers, des Internets usw.

Mit fortschreitender Globalisierung wird Englisch auch immer wichtiger, und somit kann man mehr oder weniger Englisch – aber auch andere Sprachen – so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen.

:-) AstridDerPu

In den meisten Fällen ist damit das Manager-Englisch gemeint; allesamt Begriffe, für die es deutsche Wörter geben würde.

geilertyp91
Fragesteller

Also nicht so schweres Englisch?

Für internationale Geschäfte...

Und Deine Buchhaltungskenntnisse reichen eh nicht - da brauchst du dir keine Gedanken um dein Englisch zu machen...