Was meinen die mit Excel Kenntnisse genau?

3 Antworten

Das heißt, dass man das Programm beherrschen muss.

Jake1865  23.09.2017, 10:24

Wer beherrscht denn Excel?  ;-)

Ich glaube es ist nicht möglich den vollen Funktionsumfang von Excel zu beherrschen, denn es gibt gar keinen Beruf wo man alle Funktionen / Formatierungen / Makros / Pivot / Diagramme / Zeichnungen /usw / usw /usw   anwenden könnte.

Wer Excel zu 10% beherrscht ist schon sehr gut.

Beherrschen ist etwas anderes als etwas nur zu können.

Gruß Jake

beangato  23.09.2017, 13:11
@Jake1865

Das weiß ich - ich hab das mal gelernt (aber nie groß anwenden müssen).

Es geht um Excel an sich. Sehr gute Excelkenntnisse heißt, dass man sich schon mit den Funktionen auskennt, Formatierungen beherrscht, Gruppierungen, Filtern, Teilergebnisse, Makros anzuwenden, Diagramme, möglicherweise auch dynamische Diagramme

Sverweis aus dem ff, index und vergleich, und evtl. sich noch mit Pivot auskennt.

Wenn formeln wenn und / wenn oder - minimum, maximum, zählen wenn anzahl2 und so weiter und so weiter

Drüber hinaus geht dann absolute Kenntnisse mit Makros und VBA Programmieren.

Telefonist26
Fragesteller

Ah ok. Danke.

Excel Kenntnisse heißt soviel wie, du findest dich mit dem Programm zurecht!
Programmieren,, also Makros sind hier NICHT mit inbegriffen!

Sonst würde auf VBA hingewiesen werden.

Im Normalfall reicht es, wenn du die Grundformeln wie SVERWEIS/WVERWEIS/VERWEIS WENN/UND/ODER ANZAHL/KKLEINSTE/KGRÖSSTE usw kennst und anwenden kannst!

Viele Funktionen von Excel sind ja oft kleine Spielereien :)

Dennoch solltest du eben eine gewisse Grundbasis und ein Verständnis für Tabellenkalkulationen haben!

Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
Nordstromboni  22.09.2017, 21:04

Kennst du so einen Excel Kurs der das alles beinhaltet?

iMPerFekTioN  23.09.2017, 20:05

Einfach selber probieren, sonst der vonn Herbers Excelforum